zum Inhalt springen
Kontakt

Die 4 wichtigsten Neuigkeiten von der Citrix Synergy 2018

iStock-477690356-1200x600

Wie jedes Jahr im Mai hat Citrix auch dieses Jahr wieder eine grossartige Show abgeliefert. Die Citrix Synergy ist die wichtigste Messe für Citrix Kunden und Partner. Dieses Jahr wurden einige Neuigkeiten vorgestellt, auf die wir uns wirklich freuen können! Die vier Wichtigsten erfahren Sie in diesem Blog Post.

1. Das Produkteportfolio wird vereinheitlicht

Citrix hat in den letzten Jahren einige neue Produkte akquiriert, zum Beispiel Unidesk, Cedexis und Norskale. Zusätzlich wurde auch die bestehende Produktpalette rund um XenApp, XenDesktop und Netscaler weiter ausgebaut. Dadurch entstand allerdings ein Urwald von vielen, sehr unterschiedlichen Namen. Citrix will dieses Durcheinander nun aufräumen und setzt auf eine einheitliche Namenskonvention für alle Citrix Produkte. Die «Name Unification Initiative» wird alle Produkte in «Citrix + Funktion» umbenennen und hat das Ziel, alle Citrix Produkte unter einen Hut zu bringen. Neu gibt es ausserdem anstelle von vielen unterschiedlichen Produktkategorien nur noch zwei: «Workspace» und «Networking». Dies heisst für uns: tschüss «Xen» und «Netscaler». Denn diese Namen fallen zukünftig komplett weg.


Alter Name Neuer Name
Citrix XenApp Citrix Virtual Apps
Citrix XenDesktop Citrix Virtual Desktops
Citrix XenMobile Citrix Endpoint Management
ShareFile Citrix Content Collaboration
Citrix Receiver Citrix Workspace App
XenServer Citrix Hypervisor
NetScaler Access Gateway Citrix Gateway
NetScaler ADC Citrix ADC
NetScaler Secure Web Gateway Citrix Secure Web Gateway
NetScaler SD-WAN Citrix SD-WAN

Eine Übersicht aller Änderungen finden Sie unter diesem Link: https://www.citrix.com/about/citrix-product-guide/

2. Die Citrix Workspace App – alles auf einen Blick

Der Citrix Receiver wird nicht nur in «Citrix Workspace App» umbenannt, sondern bekommt auch noch ein komplettes Redesign und viele neue Funktionen. Sie ist ab sofort Anlaufstelle für alle Citrix Virtual Apps und Desktops, Content Collaboration (ehem. Sharefile) und mit integrierten Workflows. Citrix arbeitet mit Partner zusammen um gewisse Aufgaben in externen Applikationen direkt in die Workspace App zu bringen, ohne dass die Applikation gestartet werden muss. Nun kann man sich an der Workspace App auch mit einem Lächeln anmelden, denn die Citrix Workspace App unterstützt Windows Hello! Weitere Informationen unter diesem Link: https://www.citrix.com/products/workspace-app/

3. Citrix Analytics Service – der Einstieg in Big Data

Ein weiteres spannendes Produkt ist Citrix Analytics. Der Service sammelt Nutzerdaten und Nutzerverhalten und wertet diese aus. Und dies über den gesamten Citrix Workspace. Citrix Analytics lernt immer wieder von selbst dazu und kann so einiges aufdecken, bevor es passiert. In der Demonstration an der Synergy wurde als Beispiel ein gestohlenes Handy verwendet. Citrix Analytics hat bemerkt, dass der Benutzer ein ungewöhnliches Verhaltensmuster zu Tage legt und hat direkt Alarm geschlagen. Des Weiteren hilft der Citrix Analytics Service den Systemadministratoren die Nutzung und Trends einzelner Applikationen festzustellen um so die Verfügbarkeit dieser anzupassen. Weitere Informationen hier: https://www.citrix.com/products/citrix-cloud/form/citrix-analytics/

4. Bestehende Hypervisor oder Cloud Plattform? Kein Problem!

Citrix unterstützt nun neben Azure und Amazon AWS alle gängigen Cloud Anbieter wie auch die Google Cloud und die Oracle Cloud. Zusätzlich kommt zum Azure Angebot auch die Azure Cloud for Education dazu, welche für Schulen ein sicherer und kostengünstiger Service ist, in dem die ihre Applikationen und Server hosten können. Wer nicht in die Cloud will, kann heute die volle Unterstützung des Citrix Hypervisors, Microsoft Hyper-V, Nutanix und VMWare ESX geniessen.

Das Wichtigste zum Schluss: Dies sind keine leeren Versprechungen! Alle an der Citrix Synergy vorgestellten Produkte und Neuerungen sind entweder bereits verfügbar oder werden es in den nächsten 90 Tagen sein. Wer gerne tiefer in die Präsentationen der Synergy eintauchen möchte, kann das unter folgendem Link tun: https://live.citrixsynergy.com/2018/presentations.php.