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Kommunikation im Hotel

Steigerung der Gästezufriedenheit durch digitale Prozesse

Der Gast ist König! Diese alte Weisheit bekommt in Zeiten der Digitalisierung wieder Aufwind. Kundenorientierung und Digitalisierung haben viele Gemeinsamkeiten. Eine davon ist die Kommunikation im Hotel, die mit digitalen Prozessen optimiert wird und damit zur Steigerung der Gästezufriedenheit beiträgt. Experten sind sich einig: Die Digitalisierung soll dem Gast dienen.

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Webinar-Aufnahme: Steigerung der Gästezufriedenheit durch digitale Prozesse?

Drei starke Frauen, Julia Geffers, Melanie Moll und Maria Hunger gehen in diesem Webinar darauf ein, wie Hotels die Vorteile, die sie aus der Digitalisierung gewinnen, für eine Steigerung der Gästezufriedenheit nutzen können. Dieser Einfluss der Digitalisierung wird noch immer unterschätzt. Wer auf die konsequente Ausrichtung digitaler Prozesse auf das Gästeverhalten setzt, gewinnt!

  • Welche Herausforderungen und Prozesse treten in Hotels häufig auf?
  • Wie vereinfachen digitale Prozesse die Kommunikation?
  • Wie behält man dank nachhaltigem Reporting die Performance im Blick?
  • Wie kann man beispielsweise die Umsetzung der Covid-Massnahmen des BAG digital unterstützen?

Interne Kommunikation
mit Quality Operations von Hoxell optimieren

In einem Hotel kommt es stetig zu kurzfristigen Änderungen.

Der Gast aus Zimmer 103 reist früher an,
die Minibar in Zimmer 204 ist noch nicht gezählt und
das Zimmer 208 muss noch desinfiziert werden.
Der Gast aus 401 möchte Champagner zum Frühstück.

In jeden dieser Prozesse sind diverse Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen involviert, die stets die aktuellsten Informationen benötigen, um zu wissen, was zu tun ist. Mit der Quality Operations Software von Hoxell können Sie die Kommunikation in Ihrem Hotel vereinfachen und Ressourcen einsparen. Voraussetzung: Jeder Mitarbeitende erhält ein mobiles Arbeitsgerät mit der installierten Software. Beginnen die Hausdamen ihren Dienst, so checken Sie auf ihrer Arbeitsstation ihre Aufgaben und sehen auf einen Blick, welche Zimmer neu bezogen werden. Ausserdem können sie per Knopfdruck aus dem Front Office für eine Sonderaufgabe beauftragt werden. Die Gouvernante sieht zu jedem Zeitpunkt, welches Zimmer gereinigt ist und kontrolliert werden kann. Auch der Hausdienst wird direkt von den Hausdamen informiert, wenn in einem Zimmer eine Reparatur vorgenommen werden muss. Selbst das Frühstückspersonal überblickt die Sonderwünsche der Gäste rund um Kaffee, Eier und Co.

Entlastung Front Office dank digitaler Gästemappe

Mit dem Personal Concierge von Hoxell

Besonders das Front Office wird mit vielen Fragen der Gäste überhäuft. Ab wann gibt es Frühstück? Wann muss man das Zimmer bei der Abreise verlassen? Gibt es noch freie Termine im Spa? Welche Aktivitäten kann man in der Nähe unternehmen? Natürlich müssen diese Fragen weiterhin beantwortet werden, eventuell kann man den Gast aber auch auf die digitale Gästeplattform verweisen, die jedes Hotel mit dem «Personal Concierge» von Hoxell einrichten kann. Neben dem Quick Check-in können Gäste hier alle Informationen rund um das Hotel abrufen, aber auch via Chat mit dem Front Office kommunizieren und freie Termine im Spa oder weiteren Einrichtungen einsehen und buchen. Aufgrund der webbasierten Lösung sind diese Funktionen bereits vor der Anreise abrufbar.

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Hoxell

Carlo Fontana ist seit 2007 Hotelier in Locarno. Er entwickelte die Software Lösung Hoxell mit dem Ziel, Service Excellence jedem Hotel zu ermöglichen. Immer wieder erhielt er von Gästen negatives Feedback rund um ihren Aufenthalt. Dieses Feedback führte er auf unvollständige Prozesse und suboptimale Kommunikation zurück. 2014 wurde Hoxell zum ersten Mal in einem Hotel eingeführt. Damit ist Hoxell ein Software von Hoteliers für Hoteliers.

Hoxell ist kompatibel mit allen am Markt vorhandenen PMS-Systemen.

«Exzellenz entsteht nicht einfach durch Zufall,
sondern durch Kommunikation, richtiges Handeln und Design;
mein Team sollte in der Lage sein, dies jederzeit zu verwirklichen.»

Carlo Fontana, Hoxell

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