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Google Ads

Als Search Engine Advertising (SEA) bezeichnet man die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, allen voran „Google Ads“. Dadurch ist es möglich in den Resultaten einer Suchanfrage ganz oben positioniert zu werden. Bezahlt wird nur dann, wenn effektiv ein Klick auf die Anzeige ausgeführt wurde.

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Ads Anzeigenformate: für jeden etwas

Ads gibt es in verschiedenen Anzeigenformaten. Am bekanntesten ist die klassische Werbung im Suchnetzwerk von Google. Sie erscheint als Textanzeige, wenn eine Suchanfrage ausgeführt wird und richtet sich somit an potentielle Kunden, die aktiv nach einem Produkt oder nach einer Dienstleistung suchen.

Neben der Werbung im Suchnetzwerk gibt es noch die Möglichkeit, mittels Display Werbung auf fremden Webseiten ein Inserat einzublenden. Dies kann als Banner oder ebenfalls in Form einer Textanzeige erfolgen. Für die Ausrichtung auf die gewünschte Zielgruppe (sog. Targeting) gibt es die Möglichkeit, die Werbung auf Websites einzublenden, die kontextbasiert aufgrund von gewählten Keywords zum Angebot passen.

Eine Variante der Display Werbung ist das Remarketing. Beim Remarketing wird gezielt denjenigen Besuchern ein Inserat eingeblendet, welche die Website bereits einmal besucht haben. Die Website oder das Angebot wird also den bisherigen Besuchern in Erinnerung gerufen mit der Aufforderung, wieder zurück auf die Website zu kommen und den Kauf abzuschliessen.

Google Ads ermöglichen Ihnen mittels PPC-Werbeanzeigen in den Google Suchergebnissen, auf Youtube oder durch Google Partnerseiten potenzielle Kunden auf Ihre Website zu führen. PPC (Pay per Click) bedeutet, dass Sie nur dann bezahlen wenn Kunden auch tatsächlich Ihre Werbeanzeige anklicken und auf Ihre Website gelangen. Spricht Ihre Werbung den Kunden nicht an, klickt er auch nicht darauf und für Sie entstehen keine Kosten.

Ihre Google Partner Agentur in Luzern

Leuchter ist eine Partner Agentur von Google. Unsere Experten sind zertifziert und bilden sich ständig weiter. Dadurch können wir Sie optimal beraten, wenn es um die richtige Online Strategie und den Einsatz von Ads geht. Weitere Informationen dazu gibt es direkt bei Google mit einem Klick auf unser Partner-Badge:

Wann erscheinen meine Anzeigen?

Erster Schritt zum Erstellen einer Werbekampagne mit Ads ist die Keyword-Research. In diesem Schritt erstellen wir in Zusammenarbeit mit Ihnen und diversen Tools eine Liste mit Begriffen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, welche für Ihr Unternehmen rentabel sind und die gewünschten Benutzer auf Ihre Webseite führen.

Gibt nun ein Benutzer ein solches festgelegtes Keyword in der Google Suche ein, erscheint Ihre Werbeanzeige oberhalb oder rechts der organischen (nicht bezahlten) Suchanzeigen.

Sie haben jederzeit absolute Kontrolle über Ihre Keywords! Sollte sich herausstellen, dass ein Keyword für Sie nicht rentabel ist, kann dies mit einem Klick aus der Keywordliste entfernt werden.

Die Kosten von Ads

Wie viel bezahle ich für eine Kampagne?

Mit Ads haben Sie die Kosten jederzeit im Griff. Eine Ads Kampagne kann bereits mit einem geringen Budget Ihrer Wahl erfolgreich durchgeführt werden. Das Budget wird pro Tag festgelegt und überschreitet diesen festgelegten Wert nicht.

Wie viel kostet mich ein Click?

Diesen Wert können Sie je nach Wunsch für jeden Begriff individuell festlegen. Sie legen fest wie viel Sie maximal bereit sind für einen Begriff zu bezahlen. Der CPC (Cost per Click) ist einer der Faktoren, welcher beeinflusst in welcher Position Ihre Anzeige in den Google Werbeanzeigen angezeigt wird.

Online Marketing mit Google Ads kann sehr effektiv sein, jedoch auch sehr teuer, falls die Kampagnen nicht professionell eingerichtet und unterhalten werden. Viele Unternehmen setzen auf die geläufigsten und somit auch teuersten Keywords obwohl mit spezifischeren Keywords die kosten pro Klick tiefer gehalten werden können und somit auch mehr potenzielle Kunden im Rahmen des Budgets auf Ihre Website gelangen können.

Unsere Ads-Dienstleistungen

Wir richten für Sie ein neues Ads Konto ein, erstellen in Zusammenarbeit mit Ihnen Ihre Werbekampagne oder beraten Sie, falls bereits ein Ads Konto vorhanden ist. Unser Ads Management umfasst folgende Dienstleistungen:

Eröffnen eines neuen Ads Kontos für Ihre Website

Identifikation der Keywords für Ihre Ads Werbekampagne

Einrichten Ihrer Ads Werbekampagne

Erstellen Ihrer Ads Werbeanzeigen

Überwachung und Anpassung Ihrer Gebote und Budget

Wöchentliches oder monatliches Reporting

Review und Optimierung von Ihrem bestehenden Ads-Konto

Persönliche Beratung

Sabine Haidan ist diplomierte Betriebswirtin (BA) in der Fachrichtung Marketing, seit 2015 Online Marketing Managerin und seit 2016 in diversen Disziplinen Hubspot-Zertifiziert. Sie verfolgt die Vision Marketing und Technologie zu vereinen, wobei Inbound Marketing eine zentrale Rolle einnimmt. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um Web Analyse, Web Entwicklung und Web Marketing vertrauensvoll an sie. Sabine ist zudem regelmässige Autorin unserer Beiträge auf blog.leuchterag.ch und lädt Sie herzlich ein, sich mit ihr zu den beschriebenen Themen auszutauschen.

Zum Kontaktformular

Sabine Haidan
Inbound Marketing Specialist

Telefon: 041 226 50 12
E-Mail: sabine@frenz.ch