Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt

WLAN Lösungen im Hotel und Restaurant

Mit WLAN Mehrwert generieren

Neben fliessendem Wasser, Strom und einer Schlafgelegenheit gehört ein gut funktionierendes WLAN heute zu den Standard-Services im Hotel. Diverse Studien bestätigen das. 96% der Gäste erwarten in Hotels.

Ob die Zeitung online gelesen, in sozialen Netzwerken gesurft, ein Film auf Netflix angesehen oder an einer Videokonferenz via Teams teilgenommen wird: Die Qualität des WLANs entscheidet über die Bewertung der Gästezufriedenheit in Portalen wie Booking oder TripAdvisor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren WLAN-Lösungen im Hotel Mehrwert erzielen.

Entspannung im Büro mit Mitarbeitendem, der sich am Schreibtisch zurücklehnt und zufrieden auf den Bildschirm blickt
WLAN im Hotel als zentrales Gästebedürfnis – 96 % der Hotelgäste erwarten kostenloses und funktionierendes WLAN

Webinar-Aufnahme: WLAN generiert Mehrwert! Wie das?

Ein WLAN ermöglicht Gästen im Hotel und im Restaurant einen unkomplizierten, sicheren und schnellen Zugang zum Internet mit eigenen Geräten. Das ist selbstverständlich.

Ihr WLAN kann aber mehr. In unserem Webinar präsentiert Ihnen Yves Wedekind eine Vielzahl von Möglichkeiten und passende WLAN-Implementierungsvarianten. Wir haben den Mehrwert, den ein gutes WLAN generiert, bereits zusammengefasst:

  • Erhöhung der Gästezufriedenheit und damit der Sterne-Bewertung auf der Website und in Buchungsportalen
  • Zusatzverkäufe mithilfe des Digital Concierge
  • Einheitliche Infrastruktur für alle Nutzer
  • Sicherheit und Verfügbarkeit garantiert

Was ist ein gutes WLAN?

Ein gutes WLAN stellt zunächst eine einheitliche Infrastruktur für Hoteldienste und Gäste bereit. Dabei sind eine gute Abdeckung und Signalstärke zwingend. Diese werden durch das Überlappen von Zellen gewährleistet.

Allerdings ist nicht nur die Signalstärke entscheidend. Vielmehr benötigt ein gutes WLAN auch genügend Bandbreite. Eine qualitative WLAN-Lösung im Hotel sichert zudem die Verbindung mit Quality of Service (QoS) und sorgt für ein gutes Nutzererlebnis bei Kunden und Mitarbeitenden.

Sicherheit im WLAN

dank Segmentierung und Rollenkonzept

Eine sichere WLAN-Lösung im Hotel basiert auf einem Rollenkonzept. Wir haben zahlreiche Anspruchsgruppen, die unterschiedliche Bedürfnisse haben:

  • Management
  • Restaurant
  • Finanzen
  • Concierge
  • Housekeeping
  • Gäste

Zuerst segmentiert und trennt man die Anspruchsgruppen und Gewerke voneinander. Jede Anspruchsgruppe erhält eine Rolle. Diese Rolle erlaubt je nach Funktion gewisse Zugriffe und definiert die Geschwindigkeit.

Die Anspruchsgruppe Gäste unterteilt man zudem in Geschäfts- und Privatreisende. Privatreisende lesen eher Zeitung, surfen in sozialen Netzwerken oder schauen Netflix. Geschäftsreisende nutzen hingegen Office-Softwarelösungen wie Office365 oder nehmen an Videokonferenzen teil. Ein Teams-Anruf reagiert beispielsweise empfindlicher als ein Netflix-Film. Daher behandelt man Geschäftsreisende anders als Privatreisende.

Diese Automation erfolgt im Hintergrund mittels des PMS-Systems und ist von aussen nicht erkennbar.

Hotel Netzwerk Infrastruktur Grafik mit WLAN-Vernetzung von Frontoffice, Backoffice, Kassensystemen, IoT-Geräten und Gäste-WLAN
  • WLAN Kauf

    Individuell

    • Kauf von Hardware, wie Router, Acccess-Points, etc. je nach Konzept
    • Kauf von WLAN Software, je nach Konzept

    auf Basis Ihrer Anforderungen

  • WLAN Out-Tasking

    Nach Bedarf

    • Erstellung WLAN Konzept
    • Konfiguration des WLAN
    • Verwaltung des WLAN-Netzes
    • Support WLAN-Netz
    • Bezug der WLAN-Hardware

    Sie wählen individuell, welche der genannten Punkte von Ihnen gekauft oder selbständig realisiert werden. Alternativ stellen wir einzelne Dienstleistungen je nach Volumen bereit.

  • WLAN as a Service

    Monatlich

    Wir verantworten das WLAN-Netz und gewährleisten stets eine optimale Verbindung. Zudem übernehmen wir das Lifecycle- und Capacity-Management sowie den Support, die Überwachung und den Betrieb des Netzes.

Unser Spezialist für WLAN Lösungen im Hotel: Aruba

Yves Wedekind ist der Experte für LAN- und WLAN-Lösungen verschiedener Hersteller. Er hat als Diplomingenieur Inf. FH der Hochschule für Technik und Architektur Luzern die technische Seite von Grund auf kennengelernt.

Seine mehr als zehnjährige Erfahrung in WLAN-Projekten ermöglichte ihm Einblicke in die Anforderungen und Herausforderungen von Kunden. Zu diesen zählen Maxon, Komax, SABAG, Swisslos, Coop Mineralöl, Jura, Ronal und seit kurzem Pilatus Flugzeugwerke.

Seit einem Jahr befasst sich Yves Wedekind mit den Herausforderungen der Hotelbranche. Er erkennt grosses Potenzial in der Digitalisierung und Vernetzung, besonders im Hinblick auf das IoT.

Yves Wedekind

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zum Kontaktformular
Team IT-Infrastruktur

Team IT-Infrastruktur