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Suchmaschinenoptimierung SEO – bessere Rankings bei Google

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, Ihre Website bei relevanten Suchanfragen auf den vorderen Positionen zu platzieren. Je besser Ihre Website positioniert ist, desto mehr Klicks erhält sie, desto mehr User sehen Ihr Angebot und desto höher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf zustande kommt. Somit hat die Positionierung Ihrer Website auf Suchresultat Seiten einen grossen und entscheidenden Einfluss auf die Besucherzahlen. Diese Besucher führen wiederum zu einem höheren Umsatz!

Suchmaschinen wie Google möchten den Suchenden die jeweils relevantesten Webseiten zu dem gesuchten Thema anzeigen. Oberstes Ziel ist es, dass ein Besucher auf der vorgeschlagenen Website genau die Inhalte (Content) findet, die er gesucht hat. Je besser der Inhalt Ihrer Website zum gesuchten Inhalt passt, desto höher ist die Relevanz Ihrer Website für Suchmaschinen, was eine höhere Positionierung zur Folge hat. Es gibt zahlreiche Kriterien (geschätzt ca. 200), die dieses Ranking beeinflussen. Durch gezielte Massnahmen und Beachtung dieser Suchkriterien kann man die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet verbessern. Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptimierung primär zwischen Onpage- und Offpage-Massnahmen.

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Onpage SEO-Massnahmen

Auf der Website selbst, also onpage, sind sowohl technische wie auch inhaltliche Kriterien zu beachten. Zu den technischen Kriterien zählt beispielsweise, dass die Website indexierbar sein muss, also zugänglich für den Suchroboter. Ausserdem darf die Ladezeit (Pagespeed) der Website nicht zu gross sein, insbesondere für mobile Geräte. Diese Ausrichtung auf Mobile Devices ist insgesamt immer wichtiger. Die Zugriffe via Smartphone und Tablet betragen je nach Art der Website bereits zwischen 30 und 50 % der Besuche und werden noch weiter zunehmen. Ebenso zu beachten sind die mobile Darstellung und Funktionalität. Der Inhalt muss gut lesbar sein (Farbe und Textgrösse). Links müssen auch mit grossen Fingern einfach angeklickt werden können.

Unser Webproduktion Team hilft Ihnen gerne, entsprechende Verbesserungen bei Ihrer Website vorzunehmen, sodass auch Ihr Online Auftritt mobile konform ist.

Neben der technischen Optimierung müssen auch die Inhalte dem Besucher die gesuchten Informationen bieten. Das tönt banal, ist aber in der Praxis oft nicht einfach umzusetzen. Nicht umsonst heisst es: „Content is King!“ Sehr wichtig ist eine gründliche Keyword-Recherche. Diese Stichwörter bilden die Grundlage für guten Content. Aber auch weitere Aspekte wie Bildmaterial, Anbindung an Social Media Kanäle und interne Verlinkungen gehören zu den inhaltlichen Aspekten. Je relevanter der Content Ihrer Website ist, desto grösser ist der Nutzen für den Besucher. Google honoriert dies in Form einer besseren Platzierung in den Suchresultaten.

Offpage SEO-Massnahmen

Zu den Offpage Massnahmen zählt in erster Linie die Verlinkung von anderen Websites, auch wenn es hier in den vergangenen Jahren zahlreiche Veränderungen gegeben hat. Mit einem qualitativ hochwertigen Backlink-Profil wird eine Website als relevant eingestuft und somit besser positioniert. Zudem sind Zugriffe von hochwertigen Websites sehr wertvoll, wenn sie von potenziellen Kunden erfolgen.

Wichtig ist, dass der Aufbau von Links sorgfältig geplant wird und nicht willkürlich geschieht. Was früher durch willkürliche, gekaufte Verlinkungen populär war, wird heute von Google erkannt und bestraft. Die Zeiten von Link-Farmen und anderen Spam-Massnahmen, wo massenhaft und wahllos Links aufgebaut wurden, sind definitiv vorbei. Es kann wesentlicher Schaden entstehen, indem die Website schlechter positioniert oder sogar nicht mehr indexiert wird.

Leuchter als Ihr SEO-Partner

Wir besprechen mit Ihnen Ihre Wünsche und erstellen eine SEO-Strategie, welche Ihnen hilft, Ihre Suchresultate bei Google stark zu verbessern und Ihre Website in den Google Suchergebnisseiten auf Top-Positionen anzuzeigen.

Um Ihren Internetauftritt für Suchmaschinenbenutzer sichtbar zu machen bieten wir folgende Dienstleistungen an.

Kostenlose SEO-Analyse

Füllen Sie das auf unserer Website bereitgestellte Kontaktformular aus um einen kostenlosen SEO-Bericht Ihrer Website zu erhalten. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, kontrollieren wir Ihre Website auf verschiedene Faktoren und stellen Ihnen innerhalb von 3 Tagen Ihren individuellen Bericht zu.

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Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie noch heute mit uns ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Füllen Sie das Kontaktformular aus oder melden Sie sich über 041 259 50 05 telefonisch bei uns.

Keyword Analyse

Welche Suchbegriffe sind wichtig für Ihr Business und nach welchen Begriffen wird von Ihren potenziellen Kunden gesucht? In Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir eine für Sie relevante Keyword Liste.

Ranking Report

Wir zeigen Ihnen anhand eines Berichts auf, mit welchen Begriffen Ihre Website aktuell auf welchen Positionen bei Google rankt.

OnPage SEO Optimierung

OnPage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Massnahmen, welche auf Ihrer Seite stattfinden. Sei es Ihre Seite für die Suchmaschinen lesbar zu machen, Ihre Seitenstruktur zu verbessern, Ihre Texte und Seitentitel auf die relevanten Keywords anzupassen, eine XML Sitemap zu erstellen, lesbare Domain Namen einzurichten…

OffPage SEO Optimierung

OffPage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle SEO Massnahmen, welche ausserhalb Ihrer Website stattfinden. Dies beinhaltet hauptsächlich, dass andere Websites auf Ihre Internetpräsenz verlinken. Umso mehr und umso relevantere Links Sie erhalten, umso höher werden Sie in den Google Suchergebnisseiten angezeigt.

Google Places

Wir melden Ihre Website bei Google Places an, damit Sie in den lokalen Suchen gefunden werden oder optimieren Ihren bestehenden Places Eintrag.

Monatliches Reporting und Analyse

Monatlich erhalten Sie von uns einen Überblick, wie viele Besucher durch die Suchmaschinenoptimierung auf Ihre Website gelangt sind und welche Aktionen diese auf Ihrer Website ausgeführt haben.

Persönliche Beratung

Sabine Haidan ist diplomierte Betriebswirtin (BA) in der Fachrichtung Marketing, seit 2015 Online Marketing Managerin und seit 2016 in diversen Disziplinen Hubspot-Zertifiziert. Sie verfolgt die Vision Marketing und Technologie zu vereinen, wobei Inbound Marketing eine zentrale Rolle einnimmt. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um Web Analyse, Web Entwicklung und Web Marketing vertrauensvoll an sie. Sabine ist zudem regelmässige Autorin unserer Beiträge auf blog.leuchterag.ch und lädt Sie herzlich ein, sich mit ihr zu den beschriebenen Themen auszutauschen.

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Sabine Haidan
Inbound Marketing Specialist

Telefon: 041 226 50 12
E-Mail: sabine@frenz.ch