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Self Service im Hotel

Wir unterstützen Sie bei der digitalen Gästereise von der Idee bis zur Umsetzung

 

Die Beliebtheit von Self Service nimmt in der Hotellerie stetig zu. Das ist sowohl auf das Bedürfnis der Kunden nach erhöhter Schnelligkeit als auch auf die aktuelle Pandemie-Situation zurückzuführen.

 
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Webinar-Aufnahme zu: Self Check-in – Warum und wie?

Sandro Berger kennt sich aus, wenn es um Self Check-in geht. Gemeinsam mit ihm erörtern wir in diesem Webinar die verschiedenen Möglichkeiten und diskutieren die Bedürfnisse der Kunden genauer. Ausserdem zeigen wir anhand von Beispielen auf, wie Self Service in Ihrem Hotel umgesetzt werden kann.

  • Welche Hotels profitieren heute vom Self Check-in?
  • Welche Hotels werden in Zukunft von Self Service profitieren?
  • Welche Arten von Self Check-in und Self Check-out gibt es?
  • Wie kann Self Service in Ihrem Hotel umgesetzt werden?

Was sind die Ziele von Self Service in der Hotellerie?

Self Service im Hotel bringt viele Vorteile mit sich. Einerseits können Gäste diverse Prozesse bequem, stressfrei und ohne Wartezeit erledigen, andererseits profitieren Mitarbeitende von klar strukturierten Prozessen und können sich auf die wirklich wichtige Kommunikation mit dem Gast konzentrieren. Doch Self Service heisst ganz und gar nicht, dass kein Personal vor Ort sein muss. Viele Gäste benötigen Unterstützung oder haben Fragen zum Prozess. Ziele des Self Service sind die Automation von regelmässig wiederkehrenden Prozessen, das Vermeiden langer Warteschlangen beim Check-in und Check-out sowie der, vor allem in Pandemie-Zeiten notwendige, kontaktlose Service rund um den Gast.

Wie gelingt die optimale Einrichtung von Self Service in Ihrem Hotel?

Die Etappen der digitalen Gästereise

Self Service Dienstleistungen können in verschiedenen Phasen der digitalen Gästereise angeboten werden. Angefangen bei der Buchung, dem Check-in, während des Aufenthalts beim Check-out oder nach dem Aufenthalt.

Um Self-Service in Ihrem Hotel umzusetzen, empfehlen wir ein schrittweises Vorgehen. Diese Tipps werden Ihnen helfen:

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Durchdenken Sie den gesamten Prozess, setzen Sie aber nach und nach nur Teilbereiche um.
Stabilität geht vor Design – das System muss funktionieren!
Erziehen Sie Schritt für Schritt Ihre Gäste und Ihre Mitarbeitenden.
Self Service sollte kein Ersatz sein, sondern ergänzend zum Einsatz kommen.
Durchdenken Sie vor allem den Bezahlprozess! Hier bestehen rechtliche Hürden.

Eine erfolgreiche Partnerschaft in der Hotellerie

Die rebagdata und die Leuchter IT Solutions verbindet eine enge Partnerschaft im Sinne der gemeinsamen Kunden aus der Hotellerie. Gemeinsam vereint man Fachwissen über PMS- und IT-Infrastruktur Lösungen für Hotelbetriebe. Das Ergebnis der konstruktiven Partnerschaft mündete bereits in einem neuen Produkt auf dem Markt: Leuchter CLOUD protel Service.

Falls Sie Interesse an einer kompletten Self-Service Lösung haben, finden Sie mehr Informationen unter rebag.ch.

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Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

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