zum Inhalt springen
Kontakt

Responsive Webdesign

 

25% aller Internet User nutzen das Internet über Mobile Geräte

Ist Ihre Website effektiv für alle mobilen Geräte optimiert? Bitte denken Sie dabei nicht nur an Desktop oder Smartphone. Denken Sie dabei an Tablets, Iphone, Samsung sowie weitere Hersteller und deren verschiedene Modelle. Jedes Gerät hat eine andere Grösse. Responsive Website sind so erstellt, dass der Benutzer eine optimale Ansicht und Benutzererfahrung (auch User Experience oder kurz UX genannt) auf allen Geräten und Plattformen erhält.

Wir empfehlen Webmastern die branchenweit beste Praxis von Responsive Design zu nutzen. Nämlich die Bereitstellung von gleichem HTML für alle Geräte unter Verwendung von CSS-Media-Querries, die ein perfektes Rendering auf jedem Gerät garantieren.

Empfohlen von Google

Google Logo

Was ist Responsive Design?

Wenn eine Website responsive erstellt ist, dann ist sie auf allen mobilen Geräten leicht zu navigieren. Ausserdem sind die Inhalte einfach zu lesen ohne dass die Grösse verändert werden muss. Responsive Websites reagieren auf alle Bewegungen, die mit dem mobilen Gerät vorgenommen werden. Denn ein Responsive Design ermöglich einer Website, sich an jeden Bildschirm anzupassen ohne Kompromisse an deren Funktionalität oder Ästhetik.

Wie funktioniert Responsive Design?

Ein Responsive Design zielt darauf ab in einem ersten Schritt die Breite des Webbrowsers seines Benutzers zu bestimmen. Es ermittelt wie viel Platz verfügbar ist um die Website optimal anzuzeigen. Im Design sind sogenannte Breakpoints eingerichtet, dass der jeweilige Zielbereich eine vollständige Anzeige ermöglichen kann. Breakpoints werden meistens für Smartphones (460px), Tablets (768px) und Desktops (1920px) definiert. Anders als bei isolierten mobilen Websites passt sich das Responsive Design mit Hilfe von flüssigen, proportionierten Rastern und flexiblen Bildern dem Layout an.

Warum sollte ich auf ein Responsive Design wechseln?

Von 2009 bis 2015 hat sich die Anzahl der Internet Nutzer mit mobilen Geräten verdoppelt

Smartphone Nutzer benutzen 150x am Tag ihr Gerät

46% der Mobilen Nutzer haben Probleme eine statische Website anzuschauen

44% der Mobilen Nutzer reklamieren über die schlechte Navigation von Websites

69% der Tablet Nutzer haben in den letzten 30 Tagen etwas online gekauft

Passende Blogbeiträge zu diesem Artikel

Persönliche Beratung

Sabine Haidan ist diplomierte Betriebswirtin (BA) in der Fachrichtung Marketing, seit 2015 Online Marketing Managerin und seit 2016 in diversen Disziplinen Hubspot-Zertifiziert. Sie verfolgt die Vision Marketing und Technologie zu vereinen, wobei Inbound Marketing eine zentrale Rolle einnimmt. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um Web Analyse, Web Entwicklung und Web Marketing vertrauensvoll an sie. Sabine ist zudem regelmässige Autorin unserer Beiträge auf blog.leuchterag.ch und lädt Sie herzlich ein, sich mit ihr zu den beschriebenen Themen auszutauschen.

Zum Kontaktformular

Sabine Haidan
Inbound Marketing Specialist

Telefon: 041 226 50 12
E-Mail: sabine@frenz.ch