zum Inhalt springen
Kontakt

Warenwirtschaft SAGE 100 – die umfassende ERP-Software für KMU

Warenfluss intelligent gesteuert

Von Einkauf bis Lager, Beschaffung und Auftragsverarbeitung – mit dem Modul Sage 100 Warenwirtschaft steuern Sie Ihre Warenbewegungen klug und gezielt.

Sage 100_Warenwirtschaft_720x480

Die Softwarelösung Sage 100 bietet Ihrem Unternehmen eine umfassende Betriebswirtschafts-Software.

Sie erhalten eine Komplettlösung, die einereits alle wesentlichen Geschäftsprozesse von vornherein abdeckt, anderseits auch ausreichend Platz für Individualisation mit sich bringt. Bei der Entwicklung von Sage 100 standen drei Aspekte im Vordergrund: überdurchschnittliche Funktionalität, die Einbindung modernster Technologien und hohe Individualität. Das Ergebnis: eine funktionsstarke, auf Microsoft-Office-Standards basierende Lösung, die ein Höchstmass an Flexibilität bietet und sich perfekt in Ihre Arbeitsprozesse integrieren lässt. Über 10‘000 zufriedene SAGE Kunden sind der beste Beweis für die Sicherheit und Stabilität von Sage 100.

Ihre Warenwirtschaft – einfach zu bedienen, übersichtlich und voll integriert

Die mehrmandantenfähige Warenwirtschaft der Sage 100 integriert alle Funktionen aus den Bereichen Auftragsbearbeitung, Bestellwesen und Lagerwirtschaft und bietet Ihnen damit eine Gesamtlösung für die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Logistik.

Artikelverwaltung sowie Kunden- und Lieferanten-Stammdaten

Die zentrale Verwaltung aller Stammdaten innerhalb einer Datenbasis sorgt für übergreifende Konsistenz und ist so die ideale Basis für Ihre erfolgreichen Unternehmensprozesse.

Lagerhaltung und Bestandskontrolle

Erhalten Sie umfassende Einblicke in alle Aspekte Ihres Warenbestands, Order-to-Cash und Produktrentabilität, damit Sie Bestellungen schneller verarbeiten und abwickeln können.

Controlling & Berichtswesen

Dank übersichtlicher grafischer Dashboards mit direktem Blick auf alle relevanten Kerndaten erlangen sie mühelos Einsicht in alle wichtigen Prozesse und Zahlen und treffen so stets die richtigen Entscheidungen.

Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit

Nutzen Sie leistungsstarke Funktionen zur Qualitätskontrolle für die Nachverfolgung von Bestandsmengen in Echtzeit und in jede Richtung.

Welche Bereiche Ihres Unternehmens möchten Sie managen?

Sage 100 bietet Ihnen für jeden Unternehmensbereich integrierte Anwendungen an, die Sie ganz einfach individuell zusammenstellen können. Sie können Sage 100 ganz einfach mieten – so sichern Sie sich neben den niedrigen Anschaffungskosten auch mehr Flexibilität, eine höhere Investitionssicherheit und vieles mehr.

Stammdaten

Die zentrale Verwaltung aller Stammdaten als Basis für übergreifende Konsistenz, Vollständigkeit und Aktualität.

  • Adressstamm inkl. Kunden- und Lieferantenstamm sowie Vertreterstamm mit individuellen Provisionsgruppen sowie Staffelpreisen/-rabatten und Sonderkonditionen
  • Artikelstamm mit mehrstufiger Artikelgruppenhierarchie
  • Mehrwährungsfähige Kontokorrente und mehrsprachige Artikeltexte
  • Seriennummernverwaltung mit Verwendungsnachweis und Scanner-Unterstützung bei Eingabe und Auswahl
  • Verpackungen und Inhaltsstoffe
  • Unterstützung merkmalsbezogener Artikelvarianten
  • Preiskalkulation mit Roherlössimulation
  • Mehrlagerverwaltung inkl. Inventur pro Lager

 

 

Einkauf und Verkauf

Die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Beschaffung und der Verkauf von Waren und Gütern - So sind Sie optimal aufgestellt.

  • Komfortable Belegerstellung mit Standardvorlagen, Beleg- und Positionskopien (mehrsprachig)
  • Ansprechende Gestaltung der Korrespondenzbelege durch flexibles Design und beliebige Artikelbilder
  • Vorgangsorientierte Zusammenfassung von Einzelbelegen zu Sammelrechnungen inkl. Stapeldruck
  • Automatische Erstellung von Lieferungen/Rechnungen
  • Frei definierbare Belegreihenfolge und Unternehmens-Workflow zur Abbildung individueller Prozesse
  • Anzeige der aktuellen und disponierten Bestände sowie automatische Artikeldisposition und Erstellung von Bestellvorschlägen, Preisanfragen und Bestellungen
  • Auftragsbasierte Bestellungen und Preisanfragen mit Verkaufsreferenzen

 

Erweiterter Einkauf

Die erweiterten Funktionen um den Einkauf bieten Ihnen noch mehr Werkzeuge, Komfort, Automatisierung und Kontrolle über diesen sehr wichtigen Teil Ihres Unternehmens.

  • Überwachung des Liefertermins und Erfassung der Lieferbestätigung sowie Lieferantenbewertung auf Basis der Liefertreue
  • Automatische Erstellung von Mahnbelegen
  • Ein- und Ausgangsbücher für Waren und Rechnungen
  • Automatische Kreditlimit-Prüfung und optionale Liefersperre
  • Übergabe ans Rechnungswesen sofort oder im Stapel
  • Automatische Lagerbuchungen und manuelle Zugänge, Entnahmen, Umbuchungen etc.

Lagerwirtschaft, Inventur und Wareneinsatzbuchung

Gestalten Sie alle Vorgänge im Lager transparent und ermöglichen die Auswertung aller Lagerkennzahlen – so halten Sie die Lagerbestände und Wirtschaftlichkeit im Blick.

  • Unterschiedliche Lagertechniken (z. B. Hochregallager)
  • Mobile Datenerfassung (MDE)
  • Lagerplatzverwaltung mit artikelspezifischen Lagerplatzzugriffen und Optimierungen sowie Entnahme und Bewertungsverfahren (Lifo/Fifo)
  • Reservierte Auftragsmengen, schwebende Buchungen und Lagerausschluss bei Disposition
  • Erweiterte Inventurmethoden: Inventur alternativ als Stichtagsinventur, bei Einlagerung oder durch Nullkontrolle, inkl. Inventurbewertung
  • Korrekturliste für nicht erfasste Artikel, Nachzählliste mit Toleranzwerten für Inventurdifferenzen
  • Komplette Unterstützung von Intrastat

Absatzplanung

Schaffen Sie die Grundlage für einen bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Einkauf, der sich mit den vorhandenen bzw. zur Verfügung stehenden Kapazitäten deckt – so erreichen Sie Ihre Ziele.

  • Alle Informationen zur effektiven Planerstellung auf einen Blick - Anlage mehrerer aktiver Absatzpläne
  • Materialbedarfsrechnung auf Basis der Absatzprognose inkl. Kapitalbedarfsermittlung
  • Direkte Erzeugung von Bestell- und Produktionsvorschlägen
  • Kumulierte und detaillierte Übergabe der Plan- und Bedarfsdaten nach Excel
  • Chargenverwaltung (Eigen- und Fremdchargen)
  • Kommissionierung inkl. Seriennummer/Lager-/Chargenerfassung - Optimierung nach Termin, nach Kunde oder nach Lager

 

Online-Handel

Verknüpfen Sie Warenwirtschaft, Online-Shop und Buchhaltung nahtlos und erschließen so im Handumdrehen neue Absatzkanäle.

  • Automatisierte Prozesse zwischen Webshop und Sage 100 (Stammdaten, Bestellungen und Belege)
  • Sehr schnelle Inbetriebnahme
  • Ansprechendes Shop-Design mit über 100 professionellen Design- und Branchenvorlagen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Marketplace-Integration & Preissuchmaschinen (ebay, Amazon, idealo, guenstiger.de)
  • Integration verschiedener Zahlungsanbieter (z.B. PayPal, Klarna, Kreditkarte)
  • Bestellübernahme mit Statusrückmeldung & Zahlungseingangsüberwachung
  • Lieferung, Versand und Faktura

Alle Versanddienstleister in einer Anwendung

Mittels cloudbasierter Versandplattform werden Sie mit allen relevanten Versanddienstleistern verknüpft und sichern sich so die Unabhängigkeit gegenüber einzelnen Paketdiensten.

  • Hohe Flexibilität - Aktuelle Versandarten ohne Vertragsbindung nutzen
  • Einfache Erstellung von Versandetiketten - Direkt aus Ihrem Shop-, ERP oder WaWi-System
  • Einfache Integration - Aktuelle Schnittstellen mit einer modernen RESTful API
  • Mehr Kundenzufriedenheit durch automatische Sendungsverfolgung
  • Hohe Zeitersparnis - Prozessoptimierung durch flexiblen Multi-Carrier-Versand
  • Smarte Verwaltung - Alle Versanddienstleister im Überblick

Rechnungsprüfung

Die Sage 100 unterstützt Sie optimal bei der formellen und inhaltlichen Kontrolle aller Rechnungen und spart so Geld und Ärger.

  • Vereinfachter teilautomatisierter Belegfluss mit umfassender Kontrolle und Übersicht über Status und Fälligkeit
  • Liquiditätsplanung: Skontotermine und Fälligkeiten im Blick
  • Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Regeln durch konfigurierbare Auswertungen mit Ampelfunktion
  • Beliebige Anzahl von Prüfschritten innerhalb des Prozesses
  • Einstellbare Freigabegrenzen und Vertreterregelungen
  • Dokumentübergabe an das Dokumenten Management System (DMS)

Vertragsverwaltung

Mit dem professionelles Vertragsmanagement sparen Sie Zeit und setzten Ressourcen frei. Ferner gewährt dies einen optimalen Überblick, erleichtert Entscheidungen und reduziert Risiken.

  • Einfache Ableitung von Musterverträgen mit Wiederholung aus Standardbelegen sowie Zuordnung von Wiederholungsverträgen zum Kunden mit Beginn und Ende
  • Verwaltung von Rahmen- und Abrufaufträgen
  • Verwaltung und Ausführung periodisch wiederkehrender Verkaufsvorgänge
  • Auswertungen nach Verträgen und Perioden
  • Assistent zur Erstellung der Verkaufsbelege

Projektverwaltung

Die Zusammenfassung und Bündelung aller Informationen zu einem Projekt ist essenziell und liefert einen schnellen Überblick, passende Steuermöglichkeiten sowie Projektcontrolling.

  • Umfangreicher Projektstamm mit Sammelmappe
  • Erfassung für Materialien, Leistungen und Ressourcen
  • Zeiterfassung inkl. Übergabe an das Personalwesen
  • Projektspezifische Ein- und Verkaufsvorgänge mit individuellen Preisen und Festpreisen pro Position
  • Projektabrechnung mit Anzahlungs- und Schlussrechnungen inkl. Übergabe an das Rechnungswesen
  • Projekt-Nachkalkulation und umfassende Auswertungen

sage 100cloud

Auswertung und Controlling

Dank übersichtlicher grafischer Dashboards mit direktem Blick auf alle relevanten Kerndaten erlangen sie mühelos Einsicht in alle wichtigen Prozesse und Zahlen.

  • Umfassende Umsatzstatistiken für Kunden, Lieferanten, Artikel, Vertreter sowie deren Gruppen (inkl. ABC-Analyse)
  • Listen über Auftragseingang, -bestand und -status
  • Projektübersicht und Projektlisten
    Diversen Lagerbestands und -bewertungslisten
  • Auswertungen über offene Vorgänge und Vorgänge mit Lieferverzug und Kontoauskunft pro Kunde/Lieferant
  • Kennzahlen für Geschäftsführer mit grafischer Darstellungsoption
  • Excel-Übergabe der Auswertungen im Rohformat
  • Individuelle Auswertungen mit Berichtsgenerator

Angebot erhalten

Vorteile und Lösungen - Warenwirtschaft

Konfigurieren statt programmieren

Dank der integrierten Anpassungswerkzeuge können Sie Sage 100 einfach an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Auch in der Cloud verfügbar

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für die lokal installierte Software oder die Cloud-Variante.

Für alle Branchen

Sage 100 ist eine branchenneutrale ERP-Lösung, die beliebig erweitert werden kann – mit mehr als 200 Anwendungen von unseren zertifizierten Sage Entwicklungspartnern.

Mobiler Zugriff

Erhöhte Flexibilität für externe Mitarbeiter und Mobilität für bestimmte Geschäftsprozesse.

Alle Updates inklusive

Updates, Upgrades und technologisch erneuerte On-Premise-Folgeversionen inklusive.

Mehr Flexibilität

Mindestvertragslaufzeiten nicht nur von 12 Monaten, sondern auch kürzere oder längere Laufzeiten möglich.

Ansprechpartner vor Ort

Sie erhalten Sie jederzeit persönlich, schnell und kompetent Unterstützung von uns.

Persönliche Beratung

Reto Hofstetter ist mit seinem Team spezialisiert auf Anliegen rund um die Business Software Sage 100. Als zertifiziertes Sage Competence Center und zertifizierter Sage Developer Partner kümmert er sich um alle Anliegen rund um die Implementierung und Individualisierung Ihrer Business Software. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Kontakt aufnehmen

Reto Hofstetter
CEO & Partner