Active Directory / Entra ID Integration
Benutzer- und Metadaten intelligent nutzen
Mit der Integration von Active Directory (AD) oder Microsoft Entra ID (Azure AD) stellt Docugate sicher, dass alle relevanten Mitarbeiter- und Organisationsdaten automatisch in der Dokumentenerstellung verfügbar sind. Dadurch entfällt die manuelle Dateneingabe, Fehler werden reduziert und Dokumente sind jederzeit mit den aktuellsten Benutzerinformationen personalisiert.
Was leistet die Schnittstelle zu Active Directory / Entra ID?
Die Docugate-Schnittstelle zu Active Directory bzw. Entra ID fungiert als Provider für Benutzer- und Organisationsdaten.
Über standardisierte Schnittstellen (LDAP, ODBC, SQL) liest Docugate relevante Daten wie Namen, Positionen, Standorte oder Kontaktdaten aus und stellt sie für die Dokumentenerstellung bereit.
So werden beispielsweise automatisch eingefügt:
Absenderinformationen
Name, Position, Telefonnummer, E-Mail
Standort- oder Unternehmensdaten
Adresse, PLZ, Ort, Land, etc.
Unterschriften- und Signaturinformationen
Vorname, Name, Funktion, Unterschrift
Kundendaten oder Ansprechpartner:innen
aus bestehenden Datenbanken
Diese Informationen werden „on time“ beim Erstellen eines Dokuments ausgelesen und eingefügt. Immer aktuell und konsistent mit der zentralen Benutzerverwaltung.
Funktionsweise & Möglichkeiten
Lesender Zugriff auf vorhandene Daten
Docugate greift im Lesezugriff auf Active Directory oder Entra ID zu, um Stammdaten sicher und effizient zu importieren.
Dynamische Datenintegration
Mitarbeiterdaten werden während der Dokumentenerstellung automatisch eingefügt. Keine Redundanz, keine veralteten Angaben.
Flexible Verwaltung
Benutzer- und Gruppendaten können zentral durch Administrator:innen oder dezentral durch einzelne Anwender gepflegt werden.
Offene Architektur
Neben AD/Entra ID können auch andere Datenquellen wie SQL-Datenbanken, Oracle, Outlook oder TwixTel eingebunden werden.
Automatisierte Adresssuche
Empfängeradressen können manuell eingegeben oder aus bestehenden Datenbanken gesucht und übernommen werden.
Zentrale Benutzer- und Rechteverwaltung
Das integrierte User Rights Modul von Docugate sorgt für eine strukturierte, gruppenbasierte Rechtevergabe:
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Rollen und Berechtigungen werden über das Docugate AdminTool verwaltet.
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Die Hierarchie kann bis auf einzelne Vorlagen oder Sprachvarianten definiert werden.
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Gruppen und Benutzer können entweder in Docugate verwaltet oder direkt aus dem Active Directory übernommen werden.
So wird sichergestellt, dass Zugriffsrechte immer aktuell und mit der IT-Struktur des Unternehmens synchron sind.
Vorteile auf einem Blick
Keine doppelte Datenerfassung
Vorhandene Benutzerinformationen werden automatisch übernommen.
Konsistente Datenbasis
Einheitliche Mitarbeiterinformationen in allen Dokumenten.
Zentrale Pflege
Änderungen im Active Directory wirken sich sofort auf alle Dokumente aus.
Schnellere Prozesse:
Automatisierte Personalisierung und Vorlagenbefüllung.
Flexibel erweiterbar
Kombination mit anderen Datenquellen (CRM, ERP, SQL etc.).
Sicherheit & Datenschutz
- Nur lesender Zugriff auf die Datenquelle (keine Schreiboperationen).
- Zugriff über sichere Verbindungen (LDAPs, HTTPS, ODBC mit Authentifizierung).
- Daten werden nur temporär zur Dokumentenerstellung verwendet. Keine redundante Speicherung.
- Compliance-konforme Nutzung gemäss interner Sicherheitsrichtlinien und DSGVO/CH-DSG.
Sie möchten Ihre Benutzerverwaltung mit Docugate verknüpfen?
Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre bestehende Active Directory- oder Entra ID-Struktur optimal in Docugate integrieren.
Persönliche Beratung
Als Lead Docugate Solutions ist Andreas Imboden ihr Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um Microsoft Office, Vorlagenmanagement oder Dokumenterstellung geht. Er kennt unsere Produkte Docugate und Signgate in- und auswendig. Dieses breite Knowhow und seine jahrelange Erfahrung erlaubt es ihm, mit ihnen zusammen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwerfen, sie zu diskutieren und natürlich auch umzusetzen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Andreas Imboden
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