Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

ÜK-Bericht: Eine Woche voller SQL und spannenden Herausforderungen

Präsentation Constraints

Vor Kurzem besuchte ich einen fünftägigen ÜK (Überbetrieblicher Kurs) im ICT Berufsbildungszentrum Zentralschweiz in Adligenswil. Der Fokus lag dabei auf der SQL (Structured Query Language), einer Abfragesprache für Datenbanken. In diesem Blogbeitrag möchte ich als angehende Informatikerin Applikationsentwicklung meine Erfahrungen teilen und einen Einblick in meinen Tagesablauf während des ÜKs geben. 


Grundlagen und Vertiefung im ICT Berufsbildungszentrum Zentralschweiz

Der ÜK begann täglich um 8:30 Uhr im ICT Berufsbildungszentrum Zentralschweiz in Adligenswil und endete um 16:30 Uhr. Während des gesamten Kurses gab es regelmässige Pausen am Vormittag, Mittag und Nachmittag, die uns Lernenden die Möglichkeit gaben, unsere Gedanken zu sammeln und uns mit leckeren Snacks zu stärken. Der fünftägige ÜK war so aufgebaut, dass wir alle grundlegenden Elemente, sowie auch weiterführende Bereiche kennenlernen und vertiefen konnten.

ICT Berufsbildungszentrum Zentralschweiz

 

 

Der erste Schritt in die SQL-Welt 

Der erste Kurstag begann mit einer grundlegenden Einführung in die faszinierende Welt von SQL. Danach ging es rasch voran und man musste sich gut konzentrieren, um sich alles merken zu können. Wir begannen mit der Data Definition Language (DDL) einer Unterkategorie von SQL, die uns ermöglichte, Datenbanken, Tabellen und andere Elemente zu erstellen, zu ändern und zu löschen. Am Nachmittag tauchten wir in die Data Manipulation Language (DML) ein, mit der wir Daten innerhalb einer Datenbank-Tabelle verwalten konnten. Nach jeder theoretischen Einführung erhielten wir praktische Übungen, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei erwiesen sich die Kursunterlagen, welche vom ÜK-Leiter sorgfältig zusammengestellt wurden, als äusserst nützlich. Sie dienten uns als Nachschlagewerk, um die Syntax der SQL-Befehle nachzuschlagen oder sich bereits die Folgethemen anzuschauen. 

 

 

Ein abwechslungsreicher Kursverlauf

Die folgenden Kurstage waren ähnlich strukturiert. Wir setzten unsere Reise durch die SQL fort, indem wir jedes Thema zunächst theoretisch betrachteten und anschliessend praktische Übungen durchführten. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eventuelle Unklarheiten zu beseitigen. Ab dem zweiten Kurstag gab es zwischendurch zur Auflockerung ein Kahoot-Quiz, das uns half, die verschiedenen Unternehmen spielerisch zu wiederholen und unser Wissen zu festigen. 

Gelernte Bereiche von SQL: 

Im Rahmen meines ÜKs hatte ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse im Bereich Datenbanken und SQL weiter zu vertiefen. Gegen Ende des ÜKs wurde uns eine Datenbank zur Verfügung gestellt, auf der wir alle gelernten Bereiche anwenden konnten. 

Valérie beim Arbeiten

 

 

Spannende Herausforderungen mit SQL

Besonders gerne habe ich mich den anspruchsvolleren Aufgaben gewidmet. Durch meine Schul- und Praxiserfahrung hatte ich bereits einige Aspekte von SQL kennengelernt. Daher fand ich es äusserst interessant, wenn die verschiedenen Bereiche zusammenkamen. Ein Beispiel dafür ist die Datenbanksteuerungssprache DCL, mit der Benutzerberechtigungen vergeben werden, oder Transaktionen, die nach dem ACID-Prinzip funktionieren und beispielweise für Geldüberweisungen verwendet werden. Während des ÜKs bin ich gelegentlich auf Probleme und Herausforderungen gestossen. In solchen Fällen habe ich immer zuerst meine Kursunterlagen durchgesehen. Die strukturierten Unterlagen enthielten in der Regel bereits passende Lösungsansätze. Falls ich dennoch Fragen hatte, konnte ich mich jederzeit an den Kursleiter wenden. Dieser erklärte mir gerne, wie ich die Aufgaben lösen konnte oder gab mir hilfreiche Tipps.

 

 

Faszinierende Vielfalt von SQL

Besonders überrascht hat mich die Vielfalt der verschiedenen Bereiche von SQL. Als wir die Abfragesprache in der Schule behandelt hatten, hatte ich bereits das Gefühl, einen recht guten Überblick zu haben. Im ÜK sind wir jedoch noch viel tiefer in die Materie eingetaucht und haben ganz neue Facetten entdeckt. Zudem fand ich es toll, wie übersichtlich die Unterlagen gestaltet werden und wie locker der Unterricht abgehalten wurde. Gelegentlich hatten wir auch Teamaufgaben, bei denen wir beispielsweise kurze Präsentationen über SQL-Funktionen oder Datentypen halten konnten. 

Azure Management Studio

 

 

Wertvolle Erfahrungen aus dem ÜK

Eine wichtige Erkenntnis, die ich gewonnen habe, ist die Bedeutung von Offenheit gegenüber Neuem. Es lohnt sich, auch in den schwierigeren Teilen des Kurses sein Bestes zu geben und sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Ein weiterer Ratschlag, den ich allen geben möchte, ist sich im Unterricht so oft wie möglich zu melden. Es ist erstaunlich, wie viel man durch Interaktionen und Diskussionen lernen kann. Das Mitmachen im Unterricht bietet eine optimale Lernumgebung, in der man stetig dazulernt und sein Wissen kontinuierlich ausbaut. 

Möchtest du mehr über die spannende Welt meiner Ausbildung als Informatiker:in Applikationsentwicklung erfahren?

Ausbildungsvorteile entdecken!