zum Inhalt springen
Kontakt

IT Sicherheit – auch für KMU ein wichtiges Thema

Mindestens die Hälfte aller KMU hatten in den vergangenen Jahren bereits Sicherheitsprobleme mit Schadsoftware, Virenbefall, Hackerangriffe oder Ransomware. Die Folge können Datenverlust oder Systemausfälle sein. Viele unserer Kunden lassen sich deshalb in Sachen IT-Sicherheit unterstützen und setzen auf die Einführung von IT-Sicherheitsstandards, denn damit lässt sich das Risiko bereits erheblich reduzieren. IT-Sicherheit ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein stetiger Optimierungsprozess. Deshalb ist es wichtig, dass man einerseits auf vorhandene, bewährte technische Lösungen zurückgreift, aber auch durchdachte, anwendungsorientierte Sicherheitskonzepte unter den Mitarbeitenden einführt, die alltäglich umgesetzt und gelebt werden. Das grösste Risiko liegt heute statistisch gesehen eher beim Faktor Mensch.

Sicherheitskonzepte zur Optimierung der IT Sicherheit

Für Kunden erstellen unsere auf IT-Sicherheit spezialisierten Mitarbeitenden Sicherheitskonzepte zur Optimierung der IT-Sicherheit unter Rücksichtnahme von speziellen Bedürfnissen jedes Unternehmens. Dies können folgende konzeptionellen Projekte sein:

Sicherheitsaudits Schwachstellen und Potential-Analyse

Individuelle Erarbeitung von IT Sicherheitskonzepten

Erstellung von Notfallplänen & Desaster-Recovery-Lösungen

Datenschutzstrategien & Datenschutzberatung

Unterstützung und Begleitung bei der ISO Zertifizierung ISO27001

Technische Lösungen & Produkte für die Risikominimierung in der IT-Sicherheit

Neben der Erarbeitung von IT-Sicherheitskonzepten bietet Leuchter IT Solutions einzelne Sicherheits-Produkte als Service an:

Leuchter ist ISO 27001 zertifiziert

Das Zertifikat ist ein Nachweis für Vollständigkeit und Genauigkeit der Prozesse und Kontrollen im Umgang mit eigenen und fremden Daten. Kunden und Partner profitieren dadurch von geringeren Risiken hinsichtlich Datenkriminalität.

Mehr zu ISO 27001 erfahren
00_ISO-Zertifizierung-620x382

Leuchter gehört der Initiative secnovum an

Fast täglich werden wir über die Medien mit neuen Cyber-Angriffen, Schadprogrammen oder kriminellen Erpressungen im Internet konfrontiert. Weil das Thema IT-Sicherheit eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Digitalisierung ist, besitzt es bereits bei vielen Unternehmen einen festen Platz auf der Tagesordnung.

Leuchter IT Solutions hat sich nun einer Initiative von vier Unternehmen der IT-Branche angeschlossen, die es sich zur Mission gemacht haben, Schweizer KMU eine kosteneffiziente und angemessene IT-Sicherheit zu ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden berichten hier auf einem dedizierten Blog für Security-Themen über aktuelle Ereignisse und mögliche Schutzmassnahmen. Wir empfehlen Leuchter Kunden den secnovum Blog zu abonnieren, um regelmässig die neuesten Informationen zu IT-Sicherheitsthemen zu erhalten.

Zum secnovum Blog
00_Leuchter-Secnovum

IT Sicherheit in Leuchter Projekten und Lösungen «out of the box»

IT Sicherheit ist nicht nur ein nachträglich implementiertes Tool in einer Lösung, sondern ist eine Denkhaltung im Planen, Bauen und Betreiben von IT Infrastrukturen sei es on Premise oder in Private, Hybrid oder Public Cloud. So setzen massgebliche Schweizer Unternehmen in den verschiedensten teilweise sogar extrem Security affinen Branchen, zum Beispiel auf unsere Betriebssystemhärtungsstrategien.

Durch die Zusammenarbeit in der Initiative secnovum ist garantiert, dass wir zu adäquaten Preisen die richtige IT Sicherheit, welche auch externen Audits standhält, implementieren, laufend an den neuesten Trends anpassen und uns auch ständig verbessern.

Die Initiative secnovum zeigt auch, Leuchter IT Solutions kennt seine Grenzen und nutzt Drittpartner zur Professionalisierung der (Managed) Services.

Sicherheitsstandards im Rahmen unserer Service-Verträge

Im Rahmen von IT-Service-Level Agreements (siehe IT Operations) mit unseren Kunden bieten wir präventive Massnahmen im Rahmen einer Gesundheitsstrategie ihrer IT an. Dazu zählt die regelmässige Durchführung von Wartungsarbeiten, geplante Servicefenster, Monitoring und eine Früherkennung verbunden mit Problembehebungen im Anfangsstadium.

Rundum versorgt mit IT Care

 

Blogbeiträge zum Thema IT-Sicherheit

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zum Kontaktformular

Team IT-Infrastruktur