Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Effiziente und automatisierte Berichtserstellung mit API

Publicom AG

Die Publicom AG zählt zu den führenden Spezialisten für Medien- und Kommunikationsforschung in der Schweiz. Dank ihrer Forschung schaffen sie die Basis für erfolgreiche Medienprodukte und wirkungsvolle Unternehmenskommunikation.  Je nach Aufgabenstellung stellen sie geeignete standardisierte Instrumente zur Verfügung oder entwickeln eigenständige Lösungsansätze. Durch die Fokussierung auf den Medien- und Kommunikationsbereich können neueste Erkenntnisse aus der weltweiten Kommunikationsforschung zeitnah in Kundenprojekten umgesetzt werden. Zu den Forschungsbereichen zählen Digitale Medien, Print, Radio, TV, Corporate Communications, Reputationsmonitoring und medienpolitische Analysen. Seit einigen Jahren werden die Forschungsprozesse zunehmend automatisiert. Bei der Berichtserstellung war viel Handarbeit nötig. Daten liegen zudem in verschiedenen Formaten vor und mussten bisher händisch ausgewertet werden.

Effiziente und automatisierte Berichtserstellung mit API

Die Herausforderung: Viel manuelle Arbeit

Bei grossen medienpolitischen Analysen im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation werden aus riesigen Datenmengen viele unterschiedliche Outputs erzeugt. Diese liegen unter anderem in Form von hunderten Grafiken und Tabellen vor, die früher alle manuell erstellt werden mussten. Heute sind die Auswertungsprozesse und die Visualisierungen automatisiert.  

Alle diese Elemente werden letztlich in einem Word-Bericht zusammengeführt, was manuell sehr aufwendig und fehleranfällig ist. Publicom hat deshalb eine Lösung benötigt, die in der Lage ist, auf Knopfdruck einen Bericht nach Vorgabe auszugeben.

Bei unserer Forschungsarbeit steht die Ergebnisqualität im Vordergrund. Nur korrekte und belastbare Informationen haben für unsere Kunden einen Nutzen. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, unsere Forschungsergebnisse in möglichst kontrollierten Prozessen zusammenzutragen und zu publizieren. Früher kostete das Erstellen unserer Berichte auch deutlich mehr Zeit, da vieles noch manuell durchgeführt wurde.

Stefan Thommen

CEO
Publicom AG

Aus diesem Grund suchte man nach einer Lösung, die 

  • eine Schnittstelle für unterschiedliche Formate bot,
  • das Zusammenführen von Informationen automatisierte
  • eine optimale Ergebnisqualität förderte
  • und die Arbeitsprozesse insgesamt beschleunigte.

Die Lösung: Publicom API mit Docugate

Auf der Suche nach einer Lösung, die entsprechende Schnittstellen bot und zugleich die Bereitstellung der Informationen automatisierte, fand man schliesslich mit Leuchter einen Partner, der ebendiese Schnittstelle und Komponenten auf Basis von Docugate programmieren konnte.

publicom-api-docugate

Erfolg durch Trennung der Verantwortlichkeiten

„Separation of concerns“ ist ein uraltes Prinzip in der Software-Entwicklung und zielt darauf ab, die Aufgaben einer Software klar aufzutrennen und ggf. durch spezialisierte (externe) Komponenten zu ersetzen.

Die entstandene Publicom API auf Basis der Docugate API übernimmt hierbei die (und nur die) Aufgabe der Dokumentaufbereitung. Nebst Docugate kamen weitere Technologien zum Einsatz, beispielsweise eine REST API für Microservices sowie Microsoft Azure Functions. 

Forschungsarbeit besteht oft aus Recherchen und dem Zusammensuchen von Informationen aus Tabellen und Grafiken. Während man früher Stunden brauchte, um Vorlagen und Dokumente zu aktualisieren, gelang das nun per Knopfdruck. Alle Prozesse, die nun digitalisiert und automatisiert wurden, sparten enorm Zeit – Zeit, die für wichtigere Arbeiten genutzt werden konnte.

 

Wenn sie mehr über dieses Projekt, die Docugate Dokumenterstellungs- und Vorlagenmanagement-Lösung oder die Programmierung individueller Software-Lösungen erfahren möchten: Gerne beantworte ich Ihre Fragen. 

Vorteile auf einen Blick:

Effiziente Optimierung der Dokumenten-Erstellung
Automatische Integration von Daten aus Umsystemen
Anpassbare Vorlagen mit Platzhaltern
Automatisiertes regelmässiges Neu-Erstellen
Basierend auf Standard-Software
Inviduelle Programmierung für die individuellen Prozesse
Docugate Compiler
Standardisierte Schnittstelle mit diversen Formaten wie JSON, XML o.a.

Persönliche Beratung

Für unseren Lead Custom Software Solutions ist ein breites Softwareentwicklungs-Knowhow unabdingbar. Sie profitieren von Angelo Conconis langer Erfahrung mit verschiedenen Technologien, unterschiedlichen Prozessmodellen, Vorgehensweisen und Workshop-Techniken und erhalten so die beste Beratung für die Entwicklung von individueller, massgeschneiderter Software, sei es als Desktop, Web oder Enterprise App. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!  

Zum Kontaktformular
Angelo Conconi

Angelo Conconi
Lead Custom Software Solutions & Partner

Case Study Weiterempfehlen