Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt

Effiziente und automatisierte Berichtserstellung mit API

Publicom AG

Die Publicom AG zählt zu den führenden Spezialisten für Medien- und Kommunikationsforschung in der Schweiz. Dank ihrer Forschung schaffen sie die Basis für erfolgreiche Medienprodukte und wirkungsvolle Unternehmenskommunikation.  Je nach Aufgabenstellung stellen sie geeignete standardisierte Instrumente zur Verfügung oder entwickeln eigenständige Lösungsansätze. Durch die Fokussierung auf den Medien- und Kommunikationsbereich können neueste Erkenntnisse aus der weltweiten Kommunikationsforschung zeitnah in Kundenprojekten umgesetzt werden. Zu den Forschungsbereichen zählen Digitale Medien, Print, Radio, TV, Corporate Communications, Reputationsmonitoring und medienpolitische Analysen. Seit einigen Jahren werden die Forschungsprozesse zunehmend automatisiert. Bei der Berichtserstellung war viel Handarbeit nötig. Daten liegen zudem in verschiedenen Formaten vor und mussten bisher händisch ausgewertet werden.

Effiziente und automatisierte Berichtserstellung mit API

Die Herausforderung: Viel manuelle Arbeit

Grosse medienpolitische Analysen im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation erzeugen aus riesigen Datenmengen viele unterschiedliche Ergebnisse. Diese liegen unter anderem in Form von Hunderten Grafiken und Tabellen vor. Früher mussten all diese manuell erstellt werden. Heute sind die Auswertungsprozesse und Visualisierungen automatisiert.

Alle diese Elemente werden letztlich in einem Word-Bericht zusammengeführt. Dieser Prozess ist manuell sehr aufwendig und fehleranfällig. Daher benötigte Publicom eine Lösung, die auf Knopfdruck einen Bericht nach Vorgabe ausgibt.

Bei unserer Forschungsarbeit steht die Ergebnisqualität im Vordergrund. Nur korrekte und belastbare Informationen haben für unsere Kunden einen Nutzen. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, unsere Forschungsergebnisse in möglichst kontrollierten Prozessen zusammenzutragen und zu publizieren. Früher kostete das Erstellen unserer Berichte auch deutlich mehr Zeit, da vieles noch manuell durchgeführt wurde.

Stefan Thommen

CEO
Publicom AG

Aus diesem Grund suchte man nach einer Lösung, die 

  • eine Schnittstelle für unterschiedliche Formate bot,
  • das Zusammenführen von Informationen automatisierte
  • eine optimale Ergebnisqualität förderte
  • und die Arbeitsprozesse insgesamt beschleunigte.

 

Die Lösung: Publicom API mit Docugate

Auf der Suche nach einer Lösung, die entsprechende Schnittstellen bot und zugleich die Informationsbereitstellung automatisierte, fand man schließlich einen Partner: Leuchter. Dieser konnte ebendiese Schnittstelle und Komponenten auf Basis von Docugate programmieren.

publicom-api-docugate

Erfolg durch Trennung der Verantwortlichkeiten

„Separation of Concerns“ ist ein uraltes Prinzip der Softwareentwicklung. Es zielt darauf ab, die Aufgaben einer Software klar aufzutrennen und sie gegebenenfalls durch spezialisierte, externe Komponenten zu ersetzen.

Die Publicom API basiert auf der Docugate API und übernimmt ausschließlich die Dokumentaufbereitung. Neben Docugate nutzten wir weitere Technologien. Zum Einsatz kamen beispielsweise eine REST API für Microservices sowie Microsoft Azure Functions.

Forschungsarbeit besteht oft aus Recherchen und dem Zusammentragen von Informationen aus Tabellen und Grafiken. Früher brauchte man Stunden, um Vorlagen und Dokumente zu aktualisieren; nun gelingt das per Knopfdruck. Die Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse spart enorm Zeit. Diese Zeit kann man für wichtigere Aufgaben nutzen.

 

Sie möchten mehr über dieses Projekt, die Docugate Dokumenterstellungs- und Vorlagenmanagement-Lösung oder die Programmierung individueller Software-Lösungen erfahren? Ich beantworte Ihre Fragen gern!

Vorteile auf einen Blick:

Effiziente Optimierung der Dokumenten-Erstellung
Automatische Integration von Daten aus Umsystemen
Anpassbare Vorlagen mit Platzhaltern
Automatisiertes regelmässiges Neu-Erstellen
Basierend auf Standard-Software
Inviduelle Programmierung für die individuellen Prozesse
Docugate Compiler
Standardisierte Schnittstelle mit diversen Formaten wie JSON, XML o.a.

Persönliche Beratung

Sind Sie noch unsicher, welcher Bereich von Leuchter Ihr Anliegen am besten beantworten kann? Dann ist Markus Estermann der richtige Ansprechpartner für Sie. Er kennt die ganze Bandbreite an Lösungen, von A wie Automation oder App, C wie Custom oder Collaboration, D wie Digitalisierung, I wie Individual, O wie Office, bis R wie Review, S wie Signatures, T wie Tailor-made oder Templates und W wie Web. Wir helfen Ihnen direkt oder leiten Sie an einen geeigneten Spezialisten weiter. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Zum Kontaktformular
Markus Estermann

Markus Estermann
Solution Architect & Partner