Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Neues CMS & Dokumenterstellung für Lerninhalte der ICT Berufsbildung

ICT Berufsbildung Schweiz

ICT-Berufsbildung Schweiz (ICT-BB-CH) ist die nationale Organisation der Arbeitswelt (OdA) für das stark wachsende Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Das Ziel von ICT-BB-CH ist, zukunftsgerichtete und qualitativ hochwertige Ausbildungen in der beruflichen Grundbildung (Lehrausbildung) sowie in der höheren Berufsbildung (Weiterbildung) zu entwickeln.

Alle Berufsprofile sind dabei modular aufgebaut. Wichtig ist hierbei, dass die Inhalte stets aktuell sind und sich schnell abrufen lassen. Die Bereitstellung der Modulbeschreibungen erfolgt nicht nur über die Webseite sondern auch als «PDF-Dokument» über den sogenannten „Modulbaukasten“ (MBK), der mithilfe von Leuchter Software Engineering AG und bee365 in eine neue Form gebracht und digitalisiert werden sollte.  

Neues CMS & Dokumenterstellung für Lerninhalte der ICT Berufsbildung
ict-bb-ch-case-study-modulbaukasten-docugate

Die Herausforderung: Ein komplexes und kostenaufwändiges CMS

Das vorher genutzte Content-Management-System war komplex, risikoanfällig und vor allem teuer. Mit dem neuen Modulbaukasten sollte dank standardisierter Anwendung eine kostengünstigere, sichere und flexiblere Lösung gefunden werden. Darüber hinaus war geplant, die User Experience (UX) für die Nutzer zu modernisieren und optimieren.

Aus diesem Grund musste eine flexible und kostengünstige Lösung gefunden werden, die sich bei neuen Anforderungen einfach erweitern lässt – und das in allen drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Die Lösung: Modulbaukasten 2.0

Das neue Content-Management-System im Hintergrund des Modulbaukastens glänzt durch seine einfache und effiziente Nutzung. Basierend auf Microsoft 365 (PowerApp) und der Power-Plattform lässt die IT-Lösung weitere Erweiterungen zu und senkt zudem die Betriebskosten. Dank bee365 – unser auf Microsoft-365-Lösungen kon-zentriertes Tochterunternehmen – konnten wir von bereits bestehenden und erprobten Tools wie beeIO profitieren. Zur Produktion der PDF-Modulbeschreibungen und zum Generieren von Dokumenten greifen wir auf unsere eigene Software-as-a-Service-Dokumenterstellungslösung Docugate aus der Cloud zurück.

Docugate Cloud API Schema inkl. Modulbaukasten

Die eingesetzten Technologien und Werkzeuge wie die Power-Plattform oder Docugate passen optimal zueinander und ergänzen sich – eine gute strategi-sche Entscheidung, vor allem in Hinsicht auf die Zukunft.

Dietmar Eglseder

Leiter Höhere Berufsbildung / Stv. Geschäftsführer
ICT Berufsbildung Schweiz

Mehr als nur Standard

Da alle Anwendungen und Tools aus dem Microsoft-Portfolio kommen und standardisiert sind, fiel die Umsetzung viel leichter. Ein paar Herausforderung entstanden dadurch, dass weitere Leistungen (sogenannte Changes) gewünscht wurden und dass das Frontend von einem dritten Partner als «Lernenden-Projekt» umgesetzt wurde. Dies führte letztendlich zwar zu kleineren Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Frontend und Backend. Trotz allem konnte das Projekt erfolgreich und termingerecht fertiggestellt werden.

Effizientes Lernen und Arbeiten im Frontend und Backend

Die Mitarbeitenden im Backend reagierten begeistert auf das neue CMS, das vor allem durch seine Einfachheit überzeugte. Da die Lösung auf Microsoft 365 (PowerApps) basiert, können zukünftige, weitere Entwicklungen ein-fach darauf aufgebaut werden. Dadurch bleibt die ICT-Berufsbildung flexibel und kann nach Bedarf die Leistun-gen des Systems erweitern. Gibt es Änderungen an den Vorlagen für die PDF-Dokumente, können diese einfach via Docugate CLOUD vorgenommen werden.

Für die ICT-Berufsbildung Schweiz heisst es nun also: Nicht nur modulares Lernen, sondern auch modulare IT.

Probieren Sie den neuen Modulbaukasten hier aus. Wenn sie möchten mehr über dieses Projekt, die Docugate Dokumenterstellungs- und Vorlagenmanagement-Lösung oder die Microsoft Power-Plattform erfahren möchten: Gerne beantworte ich Ihre Fragen. 

Vorteile auf einen Blick:

Effiziente Optimierung der Dokumenten-Erstellung
Automatische Integration von Daten aus CMS
Modernes Portal für das Vorlagenmanagement
Einheitliches CI/CD
Basierend auf Standard-Software
Microsoft Power Platform / SharePoint Online
Docugate Cloud
Standardisierte Schnittstelle mit diversen Formaten wie JSON, XML o.a.

Persönliche Beratung

Als Lead Docugate Solutions ist Andreas Imboden ihr Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um Microsoft Office, Vorlagenmanagement oder Dokumenterstellung geht. Er kennt unsere Produkte Docugate und Signgate in- und auswendig. Dieses breite Knowhow und seine jahrelange Erfahrung erlaubt es ihm, mit ihnen zusammen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwerfen, sie zu diskutieren und natürlich auch umzusetzen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Zum Kontaktformular
Andreas Imboden

Andreas Imboden
Lead Docugate Solutions / Project Manager

Case Study Weiterempfehlen