Parkhotel Schoenegg – ein IT-System für die Hotelbranche
Parkhotel Schoenegg
Das Parkhotel Schoenegg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1868 wurde der Grundstein im Herzen Grindewalds gelegt. Dank dem ausgezeichneten Service und dem familiären Betrieb, kommen viele Stammgäste immer wieder gerne zurück. Kulinarisch lockt das Hotel mit Grindelwalder Produkten und Spezialitäten aus der Region. Entspannung pur gibt es im Whirlpool mit Aussicht auf den Eiger, im gemütlichen Ruheraum bei Tee und Früchten oder in der Sauna.

Fakten auf einen Blick
Verwendete IT-Lösungen:
Vorteile:
Weniger Kosten in der Nebensaison
Breites Partnernetzwerk in der Branche
Hohe IT-Sicherheit
Hohe Flexibilität
Stetig erweiterbar
Kompetenter Support
Die Herausforderung: veraltete und teure IT-Systeme
Viele Hotels nutzen veraltete IT-Systeme. Dies führt zu Sicherheitsrisiken, Performanceverlusten und hohen Kosten bei IT-Administration und IT-Support.
Die Server im Parkhotel Schoenegg waren bereits über sechs Jahre alt. Der Austausch der Festplatten und der fortlaufende IT-Support durch einen externen Partner verursachten hohe Kosten. Der Umstieg auf eine Cloud-Lösung war zudem mit Unsicherheit verbunden. Das Saisongeschäft stellt eine weitere grosse Herausforderung dar. Die Kosten für die IT und alle damit verbundenen Leistungen bleiben über das Jahr gleich, unabhängig von der Auslastung des Hotels. Die Digitalisierung und das zunehmende Service-Angebot in der Hotellerie rücken die IT in den Fokus unternehmerischen Handelns. Wer auf veraltete IT-Systeme setzt, bremst das eigene Geschäft.
Deshalb suchte man ein IT-System, das keine unvorhergesehenen Kosten verursacht und weniger IT-Administration erfordert. Neben guten Support-Dienstleistungen war ein verlässliches Monitoring wichtig. Der Ausbau der Digitalisierung und zukünftiger neuer Services sollte mit dem IT-System möglich sein.
Organisiert, flexibel, immer ansprechbar, kompetent – nahezu reibungslos in der Umsetzung! Ein IT-Anbieter, der hält was er verspricht!

Ingo Schmoll
Gastgeber
Parkhotel Schoenegg
Die Lösung: Leuchter Cloud Desktop Hospitality
Die virtuelle Arbeitsplatzlösung Leuchter Cloud Desktop for Hospitality ermöglicht Hotels, ihren Gästen ein perfektes Hotelerlebnis zu bieten. Vielfältige Services unterstützen dabei. Zusätzlich profitiert es von geringeren Kosten in der Nebensaison.
Leuchter Cloud Desktop for Hospitality wurde speziell für die Hotellerie entwickelt. Daher ist es an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Hotel angepasst. Dies erleichtert effizientes Arbeiten und die Erfüllung der Gästewünsche.
Die Vorteile mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality
• ein Rundum-Sorglos-Paket (Updates, Backups, Datenspeicherung und Softwarebetrieb)
• 24/7 Support – immer für Sie erreichbar
• Reduzierte IT-Kosten in der Nebensaison
• Hohe Datensicherheit und hoher Datenschutz
• als Basis einen Microsoft Windows Desktop mit Office365, Mail Service, Hilfsprogramme und Benutzerspeicher für mobiles Arbeiten
• Kosteneffizient, da Abrechnung nach benötigter Leistung (on-demand)
• Skalierbar und flexibel
• Tägliche Backups (30 Tage)
• Innovative Technologien für Ihre Digitalisierungs-Strategie
• Versionsupgrades und Support inklusive
• sichere Homeoffice-Lösung für Mitarbeitende
• Lieferanten ist Trusted Supplier von HotellerieSuisse

Die Umsetzung: alles nach Plan
Leuchter Cloud Desktop for Hospitality ist eine bewährte Lösung. Sie wird oft in der Hotellerie und Gastronomie eingesetzt, daher fiel die Umsetzung sehr leicht. Bereits nach kurzer Zeit stand das neue IT-System den Mitarbeitenden zur Verfügung.
Der Erfolg: das Vertrauen in die IT ist zurück!
Die schlechten Erfahrungen mit dem alten IT-System führten zu einem grundlegenden Misstrauen gegenüber der IT. Mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality verbesserte sich vieles für die Mitarbeitenden. Bessere Prozesse sowie einfacher und verlässlicher IT-Support ermöglichten es allen Beteiligten, sich wieder auf das Geschäft zu konzentrieren statt auf die IT. Bereits kurz nach Einführung des neuen IT-Systems arbeiteten die Mitarbeitenden engagierter und zufriedener.
Zudem wich die Skepsis gegenüber einer Cloud-Lösung. Die Budgets waren übersichtlich und leichter einzuhalten. Bei zukünftigem Bedarf an mehr IT-Ressourcen lassen sich diese einfach dazubuchen, und zwar nur so lange, wie sie gebraucht werden.
Kurz gesagt: Das Schoenegg gewann mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality die Flexibilität zurück, die es jahrelang vermisst hatte.
Persönliche Beratung
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