Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Entwicklung der ICT- und Digitalisierungsstrategie

Stadt Kriens

Mit über 28.000 Einwohnern ist Kriens ist die zweitgrösste Stadt im Kanton Luzern und liegt eingebettet zwischen Pilatus und Sonnenberg. Kriens ist heute eine offene Kleinstadt, deren Lage zwischen zwei Naherholungsgebieten und der Touristen-Metropole Luzern für beste Voraussetzungen sorgt, um hier zu wohnen, zu arbeiten und zu leben. Und das mit Erfolg:  Rund 1'600 Unternehmen, die wiederum ca. 12.000 Arbeitsplätze bieten, hat diese Lage überzeugt.

2014 hat die Stadt Kriens eine IT-Strategie für die Zukunft entwickelt, aber nie wirklich umgesetzt. Durch die Digitalisierung und den Veränderungen in der Stadt-Verwaltung, wurde dieses Thema wieder belebt. Eine neue ICT- und Digitalisierungsstrategie musste her.

Entwicklung der ICT- und Digitalisierungsstrategie

Die Herausforderung: Die Bestandesaufnahme

Der Anfang war nicht einfach. So mussten zuerst grundlegende Unterlagen erarbeitet werden. Darüber hinaus erforderte die Strategie es, dass verantwortliche Mitarbeitende der Stadt Kriens hinzugezogen wurden. Gemeinsam mit Leuchter sollte konzipiert werden, was für die nächsten Jahre richtungsweisend für die Digitalisierungs-Strategie werden würde.

Wir wollten die ICT- und Digitalisierungsstrategie nicht alleine im eigenen «Kämmerchen» entwickeln, sondern verschiedene bestehende Reglemente und interne Ideen als Basis nehmen, diese durch Punkte aus der externen Sicht ergänzen und in ein Strategiepapier überführen. Nebst der Strategie sollten aber auch bereits konkrete einzelne Massnahmen abgeleitet und empfohlen werden.

Die unkomplizierte Herangehensweise von Leuchter und ein Partner aus der Region haben uns überzeugt. Das gemeinsam erarbeitete Vorgehen passte gut zu unserer Verwaltung bzw. unseren internen Vorstellungen. Wir wollten keinen umfangreichen Papiertiger entwickeln, sondern alles in einer guten Flughöhe auf den Punkt bringen.

Roger Erni

Finanzvorsteher
Stadt Kriens

Die Lösung: Einfach mal zuhören

Leuchter kannte zwar generelle Herausforderungen, die in Städten und Gemeinden bestehen und wie dadurch Digitalisierungs-Vorhaben ausgebremst werden. Jedoch mussten auch Unterlagen seitens der Stadt Kriens erarbeitet und erstellt werden, was stets eine Herausforderung ist. Aus diesem Grund entschied man sich dafür, erst einmal einen Schritt zurückzugehen und die Teilnehmenden sprechen zu lassen. Und das mit Erfolg: Die befragten Mitarbeitenden der Stadt „strahlten“ förmlich, weil sie zum ersten Mal die Möglichkeit bekamen, gehört zu werden. Nach Jahren des Diskutierens konnten sie endlich mitreden und ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen. 

Dank dieser Basis war es ein Leichtes, eine ICT- und Digitalisierungs-Strategie zu entwickeln von den alle profitieren konnten und die allen zusagte.

Der Erfolg

Dank der neuen ICT- und Digitalisierungsstrategie besitzt die Stadt Kriens die Leitlinie, die sie für die Zukunft benötigt. Wichtig war, während des Projekt-Verlaufs klare, wenn nicht ein wenig zu ambitionierte Meilensteine zu setzen. Ohne solche sind Verzögerungen fast garantiert.

Mit der Anstellung der Projektleiterin Digitalisierung nimmt sich endlich eine Person der Digitalisierung an. Sie erreichte in ¾ Jahren bereits mehr als erwartet. So verfügt die Stadt Kriens mittlerweile über eine Prozessmanagement- und Cybersecurity-Strategie und ist daran, neue, passende Software-Tools für die Themen Prozess- und Projektmanagement zu beschaffen.

Wenn sie mehr über dieses Projekt oder unsere Expertise zur Entwicklung von ICT- und Digitalisierungsstrategien erfahren möchten: Gerne beantworte ich Ihre Fragen. 

Bestehende Reglemente und Ideen als Basis
Ergänzungen und externe Sicht
Konkrete einzelne Massnahmen statt Papiertiger
Partner auf Augenhöhe
Gemeinsam erarbeitetes Vorgehen
Richtige Flughöhe und auf den Punkt

Persönliche Beratung

Sind Sie noch unsicher, welcher Bereich von Leuchter Ihr Anliegen am besten beantworten kann? Dann ist Markus Estermann der richtige Ansprechpartner für Sie. Er kennt die ganze Bandbreite an Lösungen, von A wie Automation oder App, C wie Custom oder Collaboration, D wie Digitalisierung, I wie Individual, O wie Office, bis R wie Review, S wie Signatures, T wie Tailor-made oder Templates und W wie Web. Wir helfen Ihnen direkt oder leiten Sie an einen geeigneten Spezialisten weiter. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Zum Kontaktformular
Markus Estermann

Markus Estermann
Solution Architect & Partner

Case Study Weiterempfehlen