zum Inhalt springen
Kontakt

Grösstes Hemmnis im Salesprozess ist immer noch die Bürokratie

Tags:
Leuchter IT Solutions
Optimaler Salesprozess - Salesmanagerin

Der Verkäufer hat seinen grössten Spass beim Vertragsabschluss. Doch leider wird er immer noch getrübt durch unzählige Arbeitsschritte rund um die Anfrage, Offerte, Bestellung, die Vertragserstellung und nachfolgende Ressourcenplanung. Die Software PIT wurde nun mit einer Funktion ausgestattet, die sowohl Kunden als auch Verkäufern das Leben weitaus einfacher macht.

PIT ist eine Software, die alle Prozesse im Unternehmen ohne Medienbrüche abbilden und auswerten kann. Sie zieht dabei alle Informationen aus den branchenüblichen Umsystemen (Sorba, Finnova etc.) via Schnittstellen. PIT kommt somit vor allem im Bereich der Sicherheit, des Facility Management oder im Baugewerbe zum Einsatz.

Vereinfachung des Salesprozesses durch Automatisierungen

Mit dem PIT-Bestelltool kann der Kunde direkt in der Software eine einfache Produkt- oder Dienstleistungsanfrage an den Lieferanten stellen. Der Lieferant kann die Frage beantworten oder eine Offerte mit der Auswahl der entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen inklusive der gesamten Spezifikationen wie beispielsweise Anzahl, Grösse, Farbe, Sprache oder Einsatzzeit generieren. Die Offerte erhält der Kunde mit einem Mausklick, ohne zusätzliche Mails und Anhänge. Wird die Bestellung nun vom Kunden ausgelöst, werden die Ressourcen im Hintergrund bereits automatisch durch PIT geplant.

Schnittstellen und Ausbaufähigkeit

Den Vertrag muss der Verkäufer selbst erstellen. Es sei denn, er besitzt eine Schnittstelle zu «Docugate», der Software für das Vorlagenmanagement, Textbausteinverwaltung und Dokumentenerstellung. Mittels diverser Vorlagen bezieht die Software die Kundendaten direkt aus PIT und erstellt mit vorgängig definierten Textbausteinen den fertigen Vertrag. Beide Lösungen sind in nahezu jede Drittsoftware integrierbar.

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht

Viele Unternehmen machen sich das Leben immer noch schwer, indem Prozesse unterbrochen werden und der Ablauf dadurch fehleranfällig wird. Wie oft bleiben Offerten tage- oder sogar wochenlang bei einem Verkäufer liegen? Warum geht vergessen, einfache Fragen zur Offerte zu beantworten? Mit Softwarelösungen, die Prozesse ohne Medienbrüche gewährleisten, werden Mensch und Technik zur Einheit und damit zur Perfektion.

Erfahren Sie mehr zu PIT unter http://www.leuchter-pit.ch

Tags: