zum Inhalt springen
Kontakt

Auto AG Group passt ERP Software den internen Arbeits-Prozessen an

Leuchter IT Solutions
Auto AG Group

Die Auto AG Group vereinheitlicht unter ihren Tochtergesellschaften die ERP Software und erweitert mit Hilfe der Leuchter IT Solutions die Software für die bestehenden und erprobten Arbeitsprozesse.

Die Auto AG Group und ihre Gesellschaften

Die Auto AG Group wurde als Automobil-Gesellschaft Emmenbrücke-Münster 1918 gegründet und ist heute an sechs Standorten tätig. Diese unterteilen sich in acht Tochtergesellschaften, die für die Bereiche öffentlicher Verkehr, Nutzfahrzeuge und Fahrzeugbau zuständig sind. Die bisherige ERP Software genügte den Anforderungen bei der Nachkalkulation im Fahrzeugbau nicht mehr. Aus diesem Grund haben sich nun alle Gesellschaften für eine einheitliche Lösung entschieden.

RelationDesk als Zusatzmodul für Nachkalkulation

autoag280Die Leuchter IT Solutions entwickelte mit dem eigenen Standard-Applikationsframework „RelationDesk“ ein Zusatzmodul für die Nachkalkulation, die nun mit einer Schnittstelle zur Gesamt ERP Lösung verbunden ist. Das RelationDesk weist eine einheitliche Benutzeroberfläche auf und enthält bereits Auswertungen, Erinnerungen, Historisierungen und einen Abfrage-Assistenten. Mit dem darauf basierenden Zusatzmodul kann der Bereich Fahrzeugbau nun über die Schnittstelle Vor- und Nachkalkulationen für einen Auftrag berechnen und diese in der Buchhaltung im Controlling weiter bearbeiten. Unter anderem können nun Echtzeit Nachkalkulationen mit den Arbeitsstunden der Mitarbeiter berechnet werden. Die Datenbasis kann weiterhin an einem beliebigen Stichtag geändert werden und „rückwirkend“ kalkuliert werden. Ergänzend wurden verschiedene Druck und Freigabefunktionen integriert.