zum Inhalt springen
Kontakt

Hommage an Windows XP

Leuchter IT Solutions
hommage-an-windows-xp

Geboren am 25. Oktober 2001 in Redmond, als sechstes Kind von Microsoft und Windows NT hat es Dich schnell in die grosse, weite Welt verschlagen. Es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, dass Du nicht in den vergangenen 13 Jahren eingenommen hast.

Vom ersten Tag an hast Du uns sehr viel Freude bereitet. Du hattest die robusten Eigenschaften Deines älteren Bruders Windows 2000 übernommen, warst aber frischer, bunter und aufgeschlossener als Dein Cousin Windows 95. Klar hatten wir in den vergangenen Jahren auch immer die eine oder andere Meinungsverschiedenheit. Obwohl Du die ganze Welt bereist hast, hast Du es immer bevorzugt einen festen Standort zu haben – Micro-Mobilität war nicht so Dein Ding. Auch warst Du eher ein Morgenmuffel, schnelles aufwachen war nicht Deine Stärke. Dafür warst Du ein unglaublich offenherziger Gastgeber. Praktisch jedem und allem standen Deine Türen, Tore und Fenster offen auch, wenn Dir das selber immer wieder zum Verhängnis wurde. Deine Offenheit hat Dir während Deiner Karriere auch immer wieder viel Kritik eingebracht. Davon hast Du Dich aber kaum irritieren lassen.

Im Verlauf der Jahre konnten wir bei Dir vermehrt Altersschwächen beobachten. Du hast an Robustheit und Agilität verloren.

Seit dem 8. April geniesst Du nun Deinen wohlverdienten Ruhestand. Wir haben aber vernommen, dass Du hier und dort doch noch gewisse Aufgaben übernimmst – von einem Arbeitstier wie Dir war das wohl zu erwarten. Wir jedenfalls bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und das spannende Jahrzehnt.