Self Service im Hotel
Wir unterstützen Sie bei der digitalen Gästereise von der Idee bis zur Umsetzung
Self-Service erfreut sich in der Hotellerie wachsender Beliebtheit. Das liegt einerseits am Kundenbedürfnis nach mehr Schnelligkeit. Andererseits trug auch die überstandene Pandemie dazu bei.

Webinar-Aufnahme zu: Self Check-in – Warum und wie?
Sandro Berger ist ein Experte für Self-Check-in. In diesem Webinar erörtern wir gemeinsam mit ihm die verschiedenen Möglichkeiten. Wir diskutieren auch genauer die Bedürfnisse der Kunden. Anhand von Beispielen zeigen wir, wie Self-Service in Ihrem Hotel umsetzbar ist.
- Welche Hotels profitieren heute vom Self Check-in?
- Welche Hotels werden in Zukunft von Self Service profitieren?
- Welche Arten von Self Check-in und Self Check-out gibt es?
- Wie kann Self Service in Ihrem Hotel umgesetzt werden?
Was sind die Ziele von Self Service in der Hotellerie?
Self-Service im Hotel bietet viele Vorteile. Gäste erledigen diverse Prozesse bequem, stressfrei und ohne Wartezeit. Mitarbeitende profitieren von klar strukturierten Prozessen und konzentrieren sich auf die wichtige Kommunikation mit dem Gast.
Dennoch bedeutet Self-Service nicht, dass kein Personal vor Ort sein muss. Viele Gäste benötigen Unterstützung oder haben Fragen. Ziele sind die Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen und die Vermeidung langer Warteschlangen beim Check-in und Check-out. Ein weiteres Ziel ist der kontaktlose Service, der vor allem in Pandemiezeiten notwendig ist.
Wie gelingt die optimale Einrichtung von Self Service in Ihrem Hotel?
Die Etappen der digitalen Gästereise
Self-Service-Dienstleistungen lassen sich in verschiedenen Phasen der digitalen Gästereise anbieten. Dies beginnt bei der Buchung und setzt sich beim Check-in fort. Auch während des Aufenthalts, beim Check-out oder nach dem Aufenthalt sind sie möglich.
Um Self-Service in Ihrem Hotel umzusetzen, empfehlen wir ein schrittweises Vorgehen. Diese Tipps werden Ihnen helfen:

Durchdenken Sie den gesamten Prozess, setzen Sie aber nach und nach nur Teilbereiche um.
Stabilität geht vor Design – das System muss funktionieren!
Erziehen Sie Schritt für Schritt Ihre Gäste und Ihre Mitarbeitenden.
Self Service sollte kein Ersatz sein, sondern ergänzend zum Einsatz kommen.
Durchdenken Sie vor allem den Bezahlprozess! Hier bestehen rechtliche Hürden.
Eine erfolgreiche Partnerschaft in der Hotellerie
Die rebagdata und die Leuchter IT Solutions verbindet eine enge Partnerschaft im Sinne der gemeinsamen Kunden aus der Hotellerie. Gemeinsam vereint man Fachwissen über PMS- und IT-Infrastruktur Lösungen für Hotelbetriebe. Das Ergebnis der konstruktiven Partnerschaft mündete bereits in einem neuen Produkt auf dem Markt: Leuchter CLOUD protel Service.
Falls Sie Interesse an einer kompletten Self-Service Lösung haben, finden Sie mehr Informationen unter rebag.ch.

Persönliche Beratung
Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!