zum Inhalt springen
Kontakt

Parkhotel Schoenegg – ein IT-System für die Hotelbranche

Parkhotel Schoenegg

Das Parkhotel Schoenegg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1868 wurde der Grundstein im Herzen Grindewalds gelegt. Dank dem ausgezeichneten Service und dem familiären Betrieb, kommen viele Stammgäste immer wieder gerne zurück. Kulinarisch lockt das Hotel mit Grindelwalder Produkten und Spezialitäten aus der Region. Entspannung pur gibt es im Whirlpool mit Aussicht auf den Eiger, im gemütlichen Ruheraum bei Tee und Früchten oder in der Sauna.

Fakten auf einen Blick

Vorteile

Weniger Kosten in der Nebensaison
Breites Partnernetzwerk in der Branche
Hohe IT-Sicherheit
Hohe Flexibilität
Stetig erweiterbar
Kompetenter Support

Die Herausforderung: veraltete und teure IT-Systeme


In vielen Hotels sind die IT-Systeme veraltet und nicht mehr zeitgemäss. Das führt zu Performanceverlusten und überhöhten Kosten bei IT-Administration und IT-Support. So waren die Server im Parkhotel Schoenegg bereits über sechs Jahre alt. Auch der Austausch der Festplatten und der fortlaufende IT-Support durch einen externen Partner waren teuer. Gleichzeitig war der Umstieg auf eine Cloud-Lösung mit Unsicherheit verbunden. Eine weitere grosse Herausforderung ist das Saisongeschäft. Die Kosten für die IT und alle damit verbundenen Leistungen bleiben das Jahr über gleich – unabhängig davon, ob das Hotel in der Nebensaison ausgebucht ist oder nicht. Doch mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem zunehmenden Service-Angebot in der Hotellerie rückt die IT immer mehr in den Fokus jeglichen unternehmerischen Handelns. Wer hier weiter auf veraltete IT-Systeme setzt, bremst sein eigenes Business aus.
Gesucht wurde deshalb ein IT-System, das keine unvorhergesehenen Kosten und zugleich weniger IT-Administration verursacht. Neben guten Support-Dienstleistungen, ist auch ein verlässliches Monitoring gewünscht. Aber noch viel wichtiger war, dass mit dem IT-System der Ausbau der Digitalisierung und zukünftiger neuer Services möglich wird.

Organisiert, flexibel, immer ansprechbar, kompetent – nahezu reibungslos in der Umsetzung! Ein IT-Anbieter, der hält was er verspricht!

Ingo Schmoll

Gastgeber
Parkhotel Schoenegg

Die Lösung: Leuchter Cloud Desktop  Hospitality


Dank der virtuellen Arbeitsplatzlösung Leuchter Cloud Desktop for Hospitality kann das Hotel den Gästen ein perfektes Hotelerlebnis mit vielen unterschiedlichen Services bieten und profitiert zudem von geringeren Kosten in der Nebensaison.

Da Leuchter Cloud Desktop for Hospitality speziell für die Hotellerie entwickelt wurde, ist es an die Anforderungen der Mitarbeitenden im Hotel ausgerichtet. Dadurch wird es noch einfacher, effizient zu arbeiten und gleichzeitig die Wünsche der Gäste zu erfüllen.


Die Vorteile mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality

• ein Rundum-Sorglos-Paket (Updates, Backups, Datenspeicherung und Softwarebetrieb)
• 24/7 Support – immer für Sie erreichbar
• Reduzierte IT-Kosten in der Nebensaison
• Hohe Datensicherheit und hoher Datenschutz
• als Basis einen Microsoft Windows Desktop mit Office365, Mail Service, Hilfsprogramme und Benutzerspeicher für mobiles Arbeiten
• Kosteneffizient, da Abrechnung nach benötigter Leistung (on-demand)
• Skalierbar und flexibel
• Tägliche Backups (30 Tage)
• Innovative Technologien für Ihre Digitalisierungs-Strategie
• Versionsupgrades und Support inklusive
• sichere Homeoffice-Lösung für Mitarbeitende
• Liefeferanten ist Trusted Supplier von HotellerieSuisse

 

Aussicht_Parkhotel_Schoenegg 720 x 480 px

Die Umsetzung: alles nach Plan


Da Leuchter Cloud Desktop for Hospitality eine bewährte Lösung ist, die in der Hotellerie und Gastronomie oft eingesetzt wird, fiel die Umsetzung sehr leicht. Schon nach kurzer Zeit stand das neue IT-System den Mitarbeitenden zur Verfügung.


Der Erfolg: das Vertrauen in die IT ist zurück!


Die schlechten Erfahrungen mit dem alten IT-System hatten dazu geführt, dass ein grundlegendes Misstrauen gegenüber der IT bestand. Mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality hat sich vieles für die Mitarbeitenden verbessert. Dank besserer Prozesse und einfachem und verlässlichem IT-Support, konnten sich alle Beteiligten wieder auf das Business konzentrieren – und nicht auf die IT. So zeigte sich, dass die Mitarbeitenden schon kurz nach Einführung des neuen IT-Systems sehr viel engagierter und zufriedener arbeiteten.
Auch die Skepsis gegenüber einer Cloud-Lösung ist gewichen. Budgets waren übersichtlich und konnten viel einfacher eingehalten werden. Sollten zukünftig mehr IT-Ressourcen benötigt werden, lassen sich diese einfach dazubuchen – und zwar nur so lange, wie diese benötigt werden.
Kurz gesagt: Mit Leuchter Cloud Desktop for Hospitality gewann das Schoenegg die Flexibilität zurück, die sie jahrelang vermisst haben.

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zum Kontaktformular

Team IT-Infrastruktur