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Facebook Ads - gezielte Zielgruppen-Ansprache

Höchstwahrscheinlich bewegen sich auch Ihre (potenziellen) Kunden auf Facebook. Dank der grossen Verbreitung des Netzwerks erreichen Sie mit Facebook Ads eine sehr grosse Zielgruppe, die Sie überall und jederzeit ansprechen können. Mit Facebook Ads profitieren Sie vor allem von einem gezielten Targeting und voller Kostenkontrolle.

Mit Facebook Ads gezielt Kunden ansprechen.

Facebook Ads können ganz individuell auf eine von Ihnen abgestimmte Zielgruppe ausgespielt werden. Anhand von demographischen Kriterien wie Alter, Geschlecht, Zivilstand, Ausbildung, etc. Auch geographisch können Sie die Zielgruppe eingrenzen. Das ist vor allem dann spannend, wenn Sie lokal tätig sind. Besonders aufschlussreich sind die Interessen, die bei Facebook mitgeteilt werden, also die gelikten anderen Fanpages. Darauf kann man die Kampagne ebenfalls ausrichten.

Dank der detaillierten Targeting-Möglichkeiten kann der Streuverlust stark minimiert werden. Die Anzeigenschaltung auf Facebook setzt eine aktive Fanpage voraus.

Das Ziel der Facebook-Kampagne bestimmen

Wie jede Marketing-Kampagne soll auch eine Facebook-Kampagne ein bestimmtes Ziel haben. Diese Ziele können eine Verkaufsabsicht haben, zur Kundenbindung beitragen oder einfach rein informativ sein. Folgende Beispiele können Ziele von Facebook Ads sein:

Mehr Likes auf der Fanpage erzielen

Die Website besuchen

Ein konkretes Angebot bewerben

Auf einen Event aufmerksam machen

Interessante Beiträge einem grossen Publikum zugänglich machen

Auf Facebook können Sie auch Remarketing-Anzeigen schalten. Das heisst: wenn jemand Ihre Website besucht hat, kann er auf Facebook wieder angesprochen werden und zum liken der Fanpage oder zu einem erneuten Besuch der Website animiert werden.

Volle Kostenkontrolle durch Tagesbudgets

Ähnlich wie bei Google AdWords haben Sie auch bei Facebook Ads die volle Kostenkontrolle. Sie bestimmen das Tagesbudget selbst und können dies jederzeit anpassen. Die Steuerung ist ganz einfach und sofort umsetzbar. Eine Erfolgskontrolle ist jederzeit möglich. Sie haben Einsicht in die aktuellen Daten bezüglich Impressionen, Klicks und aktuelle Ausgaben. So können Sie festlegen, ob es sich lohnt, mehr Budget zu investieren oder die Kampagne zu stoppen.

Persönliche Beratung

Sabine Haidan ist diplomierte Betriebswirtin (BA) in der Fachrichtung Marketing, seit 2015 Online Marketing Managerin und seit 2016 in diversen Disziplinen Hubspot-Zertifiziert. Sie verfolgt die Vision Marketing und Technologie zu vereinen, wobei Inbound Marketing eine zentrale Rolle einnimmt. Bitte wenden Sie sich in allen Fragen rund um Web Analyse, Web Entwicklung und Web Marketing vertrauensvoll an sie. Sabine ist zudem regelmässige Autorin unserer Beiträge auf blog.leuchterag.ch und lädt Sie herzlich ein, sich mit ihr zu den beschriebenen Themen auszutauschen.

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Sabine Haidan

Sabine Haidan
Inbound Marketing Specialist

Telefon: 041 244 22 00
E-Mail: sabine@frenz.ch