zum Inhalt springen
Kontakt

Zukunftstag - Angehende Lehrlinge schnuppern bei Leuchter

Leuchter IT Solutions
Berufseinblick Jugendliche in IT Branche
 

Ab dem Alter von etwa 14 Jahren sollten sich Jugendliche heute mit der Auswahl des zukünftigen Lehrberufes befassen. Zur Unterstützung in dieser schwierigen Phase lud Leuchter 17 Schüler ein, das Berufsfeld eines Systemtechnikers und eines Applikationsentwicklers näher kennen zu lernen. Tim Honermann und Lars Imgrüth, zwei von aktuell sechs Lehrlingen der Leuchter IT Solutions AG, erläuterten den Schülern die Berufsbilder und deren Aufgabengebiete. Sie konnten zudem wertvolle Erfahrungen und Inhalte aus der Lehrausbildung wiedergeben.

 

Praktischer Bezug durch eigene Projekte

Hauptmerkmal der Ausbildung bei Leuchter ist der hohe Praxisbezug und die frühzeitige Übernahme von Verantwortung durch die Lernenden in eignen Projekten. So konnten sich auch die Schüler beim Schreiben eines Basiskonsolenprogramms ausprobieren, einen Computer auseinander und wieder zusammenbauen sowie theoretisches Wissen über die Funktionsweise eines Computers und die eines Codes erwerben. „Trotz des noch jungen Alters der Teilnehmer konnte man schon sehen, wer sich für welchen Beruf eignet und auch interessiert.“ stellte Tim Honermann am Ende des Nachmittages fest. Bleibt zu hoffen, dass jeder der 17 Schülerinnen und Schüler am Ende das richtige Lehrgebiet für sich wählt. Wir wünschen dazu viel Erfolg!