zum Inhalt springen
Kontakt

Erfolgreicher Lehrabschluss und Start mit neuen Lernenden

Leuchter IT Solutions
Lernende Andri Buchli, Lars Imgrüth und Oliver Zwahlen

Unsere Lernenden Andri Buchli, Lars Imgrüth und Oliver Zwahlen haben ihre Lehre zum Informatiker EFZ erfolgreich abgeschlossen. Die drei konnten Anfang Juli stolz ihr Diplom entgegennehmen. David Hodel, Damian Husmann und Dario Käppeli haben Anfang August mit Ihrer Ausbildung begonnen.

Lars Imgrüth, Andri Buchli und Oliver Zwahlen (v. l. n. r.)
Lars Imgrüth, Andri Buchli und Oliver Zwahlen (v. l. n. r.)

 

Andri Buchli – Fachrichtung Applikationsentwicklung
Ihren Start bei Leuchter hatten die drei im August 2013. Andri Buchli absolvierte seine Lehre in der Fachrichtung Applikationsentwicklung bei der Leuchter Software Engineering AG. Er konnte aktiv bei der Umsetzung diverser Module unseres Applikations-Frameworks RelationDesk mitarbeiten. Ausserdem unterstütze er das Team bei verschiedenen Realeases und leistete First- und Second Level Support. Bei seiner individuellen Praxisarbeit (IPA) beschäftigte sich Andri mit der automatischen und koordinierten Abarbeitung von SQL Scripten für den Updateprozess von verschiedenen Programmen.

Lars Imgrüth & Oliver Zwahlen – Fachrichtung Systemtechnik
Lars Imgrüth und Oliver Zwahlen wählten die Fachrichtung Systemtechnik und absolvierten die Lehre bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG. Sie erlernten die selbstständige Installation und den Unterhalt von HP Server und Client Infrastrukturen, von Microsoft Windows Betriebssystemen, sowie von Microsoft Backoffice und Mobile Devices. Ausserdem unterstützten sie beim Betrieb von Plattformen bei verschiedenen Kunden. Das IPA Projekt von Oliver umfasste eine Machbarkeitsstudie zu einer Verschlüsselungslösung auf Basis von Microsoft Bitlocker. Er zeigte auf, ob und wie Microsoft Bitlocker in einem Unternehmensumfeld implementiert werden kann und für welche Kunden sich eine solche Lösung implementieren und betreiben lässt.
Lars beschäftigte sich bei seiner IPA mit einer sicheren Möglichkeit mittels der Windows- Server-Rolle «Workfolders» von überall auf die persönlichen Geschäftsdaten zugreifen zu können.

Wir gratulieren unseren drei Lernenden herzlich zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss als Informatiker EFZ und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Berufsweg viel Erfolg und alles Gute.

 

Wir begrüssen unsere neuen Lernenden

David Hodel startet für Leuchter Software Engineering
Per 02.08.2017 startete David Hodel bei der Leuchter Software Engineering AG seine Ausbildung. Wir freuen uns sehr, dass wir David für die Ausbildung zum Informatiker EFZ in der Fachrichtung Applikationsentwicklung gewinnen konnten. David besuchte die vierte Kantonsschule in Willisau. Da in der Familie eine Verbundenheit mit IT besteht, hat David bereits eine Vorstellung, was ihn erwartet. Wir dürfen ausserdem einen weiteren Fussballfan begrüssen, denn David spielt aktiv Fussball beim FC Grosswangen.

David Hodel

 

Damian Husmann & Dario Käppeli verstärken Leuchter IT Infrastructure Solutions
Auch bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG starteten per 02.08.2017 zwei neue Lernende. Damian Husmann ist 22 Jahre alt und hat bereits erfolgreich eine Lehre als Detailhandelsfachmann abgeschlossen. Mit der Lehre zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik möchte sich Damian einer neuen Herausforderung stellen.

Dario Käppeli ist 18 Jahre alt und hat gerade die Ausbildung zum Informatikpraktiker EBA erfolgreich bestanden. Um sein Wissen weiter zu vertiefen hat sich Dario entschlossen, sein IT-Fundament mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis zu stärken.

Wir wünschen beiden einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Damian Husmann
Damian Husmann

 

Dario Käppeli
Dario Käppeli

 
Zu den offenen Stellen