zum Inhalt springen
Kontakt

Leuchter lädt die Jugend ein: Zukunftstag 2016

Tags:
Leuchter IT Solutions
Zukunftstag_2016_1200x600

Am 10. November 2016 ist es wieder soweit: Hunderte von Betrieben öffnen ihre Türen und laden Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse ein, die Arbeitswelt zu entdecken. Im Vordergrund steht der Perspektivenwechsel. Mädchen haben die Möglichkeit, einen «Männerberuf» (beispielsweise Systemtechniker) kennenzulernen. Die Jungen wiederum können in einen Beruf hineinschauen vom dem sie glauben, es sein ein «Frauenberuf» (beispielsweise Assistentin Buchhaltung). Wer teilnehmen möchte, schreibt bitte ein E-Mail an Barbara.Schuler@leuchterag.ch.

Leuchter Zukunftstag 2016

Ein Tag bei den Leuchters

«Im Jahr 2014 und 2015 haben wir den Kids die Möglichkeit gegeben, unsere Arbeit kennenzulernen und aktiv mitzuarbeiten», berichtet Barbara Schuler, Human Ressources Managerin der Leuchter IT Solutions AG. In der Administration wurden Debitorenrechnungen gedruckt und eingepackt, Post verteilt und telefoniert. In der Informatik durften alle einen PC auseinanderbauen und neu aufsetzen. Die Kinder konnten sogar an einer Homepage herumbasteln und erste Zeilen Programmcode «Hello World» schreiben! Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Seitenwechsel in der Informatik

Dieses Jahr können die Kinder bei uns wieder an einem spannenden Programm teilnehmen. Unter anderem werden die Berufe «Informatiker Systemtechnik» und «Informatiker Applikationsentwicklung» vorgestellt. Vor allem für die Mädchen dürften diese Berufe interessante Einblicke in ein für sie untypisches Arbeitsfeld liefern.

Jetzt seid ihr gefragt, meldet euch an mit einem E-Mail an Barbara.Schuler@leuchterag.ch.

Als kleiner Vorgeschmack erhaltet ihr im folgendem Video einige Eindrücke aus dem Zukunftstag 2014:

 

 

Tags: