Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Wieder einmal voller Stolz auf erfolgreichen Lehrabschluss bei Leuchter angestossen

Barbara Schuler
Lehraabschluss David Zweili / David Hodel

Wir gratulieren unseren beiden Lernenden David Hodel und David Zweili herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss und Fähigkeitszeugnis als Informatiker in Applikationsentwicklung. Die beiden jungen Berufsleute werden unser Team auch weiterhin tatkräftig unterstützen.

David Zweili kam vor gut zwei Jahren mit einer Praktikumsanfrage auf uns zu. Der gelernte Schreiner war mitten in einer berufsbegleitenden Umschulung zum Informatiker und suchte aus diesem Grund einen Praktikumsbetrieb. Nach einigen Gesprächen und ausloten der Möglichkeit konnten wir David einen Lehrplatz anbieten. Da er bereits einige der schulischen Module besucht hatte, konnten wir die Lehrzeit von regulär drei Jahren bei einer Zweitausbildung auf zwei Jahre kürzen.

In seiner zweijährigen Lehrzeit kam David mit vielen Bereichen der IT in Kontakt. Er konnte in einigen .NET Applikationen mitwirken und sich mit Objektorientierter Programmierung auseinandersetzen. Später hatte er dann auch die Möglichkeit in der Webentwicklung, vor allem im Frontend Bereich Erfahrungen und neue Kenntnisse zu sammeln. Dabei kam er in Berührung mit Technologien wie z.B. Node.js, React, Webpack und Typescript.

Bei seiner PA konnte er das gesammelte Wissen vereinen. Er durfte ein Unittest Framework auf .NET Basis erweitern, um über eine Pipeline das Resultat von generierten Dateien, wie z.B. einer Word-Datei auf die Korrektheit zu überprüfen. Zusätzlich durfte er eine Azure DevOps Extension entwickeln, mit welcher die Testresultate direkt in der Pipeline angeschaut werden können.

David Hodels Werdegang dauert bereits vier Jahre an. Nach der regulären Schulzeit startete er im Sommer 2017 in seine Lehre als Informatiker. Auch er konnte in vielen spannenden Kundenprojekten mitwirken. Weiter konnte er neue Features in C# für unser Produkt Docugate entwickeln, dies sowohl in der bisherigen Desktop Lösung als auch in der neuen Web Lösung. Er konnte zudem Erfahrungen in DevOps Tätigkeiten mit Cloud-Native Technologien wie Kubernetes, Kafka, MongoDB etc. sammeln.

Während seiner PA hat er die Applikation «Workplace Information Discovery Platform» entwickelt. Damit werden unternehmens-interne Informationen aus verschiedensten Quellen (u.a. OneNote, SharePoint oder unser Ticketsystem) extrahiert und durch ein einfaches Web-GUI durchsuchbar gemacht.

Wir gratulieren euch liebe Daves zu euren genialen Abschlussresultaten (David Zweili Note 5.2, David Hodel Note 5.8) und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!