Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Ein Wochenende voller Abenteuer und Teamgeist: Lehrlingsweekend 2023

Mira Müller
Gruppenbild im Hölloch

Bereits zum zweiten Mal durften wir unser Lehrlingsweekend mit unseren 13 Lernenden und 4 Berufsbildner:innen durchführen. Dieses Wochenende war vollgepackt mit Spass, Lernen und Abenteuern. 

 

Ein Lehrlingsweekend, das es in sich hatte

Am Freitagmorgen starteten wir unser aufregendes Wochenende mit individuellen Schulungsblöcken. Unsere angehenden Applikationsentwickler tauchten tief in die Welt der Azure-Dienste ein, während unsere zukünftigen Plattformentwickler fleissig PowerShell übten. Dies ermöglicht es uns, gezielt Themen aufzugreifen, die vielleicht im Arbeitsalltag, sowie der Schule etwas zu kurz kommen und das Wissen unserer Lernenden zu fördern.

Am Nachmittag wartete ein echtes Highlight auf uns: Eine Tour ins Hölloch. Dabei wurden wir grossartig von unserem Guide Andi betreut, der uns Wissenswertes über Höhlen und spezifisch natürlich das Hölloch vermittelte. An verschiedenen Kletter- und Kriechpassagen konnten die Teilnehmenden ihren Mut unter Beweis stellen und sich durch enge Stellen zwängen, klettern, kraxeln und kriechen. In absoluter Dunkelheit eine Aufgabe zu meistern, stellte uns vor eine besondere Herausforderung - eine die wir mit Bravour bewältigten. Für mich als Berufsbildnerin war es sehr schön zu sehen, wie rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander umgegangen wurde. Nach diesem aufregenden Hölloch-Abenteuer ging es weiter zur Jugendherberge in Seelisberg. Statement Patrice

 

Kochen im Team und eine Runde "Werwölfle"

Im Rahmen unserer Lehrlingsweekends hatten wir eine köstliche Aufgabe vor uns: Ein Teil der Lernenden kochte, während andere im Vorfeld für den Einkauf verantwortlich waren. Wer sich nicht schnell genug, für eins der beiden Teams meldete oder besonders hilfsbereit war, landete mit den Berufsbildner:innen im Abwasch-Team. Die Lernenden stellten schnell fest, dass das Zubereiten von Fajitas für 17 Personen in ihren Worten: "Gar nicht mal so entspannt ist." Besonders in einer offenen Küche, wo ständig andere Leute "herumwuselten". Trotzdem schmeckte das Essen gut. Wir sind stolz auf unsere Lernenden, die Verantwortung übernommen und sich als echte Teamplayer erwiesen haben. Nach einer Runde "Werwölfle" (ebenfalls durch die Lernenden geleitet), liessen wir den Abend entspannt ausklingen. Statement Fabian Wirz

 

Eine Übernachtung mit traumhafter Aussicht

Nach einer Übernachtung in Seelisberg mit traumhafter Aussicht, war es bereits wieder Zeit für die Heimreise. Wir schätzen das Lehrlingsweekend auch als Event, um unsere Neuzugänge im ersten Lehrjahr jeweils ein bisschen besser kennenzulernen. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und dankbar, dass wir ein solches Event durchführen durften.

Statement Jasmin Keller

Statement Mauro Küpfer