Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Teamspirit, Wissen und Spass: Leuchter Lehrlings-Weekend 2024

Mira Müller
LITS  Bild Blogbeitrag

Was in einem kleinen Rahmen mal begann umfasst nun einen grossen Anlass mit 15 Lernenden.

Nun bereits zum dritten Mal durfte wir mit unseren Lernenden das Lehrlingsweekend durchführen - wir sind der Meinung, es war ein voller Erfolg.Mit Wissen, spannenden Aktivitäten und Team-Challenges haben wir nicht nur unsere Kenntnisse und Fähigkeiten gestärkt, sondern auch den Teamspirit gefördert. Eine Holding gleich drei Firmen - die unvergesslichen Erlebnisse und das gegenseitige Vertrauen, das wir aufgebaut haben, werden uns in den kommenden Jahren im Berufsalltag zugutekommen. Dieses Wochenende war nicht nur lehrreich, sondern auch der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und gemeinsame Herausforderungen, die noch vor uns liegen!

Gruppenfoto Lernende und Berufsbildner

Am Freitagmorgen starteten wir separat in den einzelnen Leuchter Firmen mit einem spannenden technischen Block, der bis zum Mittag dauerte.

Valerie erzählt: Die Applikationsentwickler:innen haben gelernt, was ein Bitshift ist und wie man ihn anwendet. Nach einer Einführung in die Funktionsweise von Bitshifts und deren Auswirkungen haben wir einen Countdown auf einem 7-Segment-Display programmiert, bei dem Bitshifts verwendet wurden. Dies haben wir in der Programmiersprache C umgesetzt.

Livia sagt: Die Plattformentwickler:innen befassten sich intensiv mit GPOs und Teilen ihrer Kundenumgebungen. Als Belohnung gab es dann feine Pizzen zum Mittagessen!

Seilpark hoch über den BäumenRobin und Fabian berichten: Für das Abenteuer sind wir dieses Mal in den Seilpark auf dem Pilatus gefahren. Diese befindet sich bei der Fräkmüntegg und alle konnten ihr eigenes Programm bestimmen. Während die einen ihre Skills unter Beweis stellten, konnten die anderen sich gemütlich an das Klettern herantasten. Aufgrund der unterschiedlichen Herausforderungen haben gewisse Personen die Möglichkeit seine eigene Komfort-Zone zu verlassen und etwas Neues probieren.

Zaide und Roy schliessen ab: Das Naturfreundehaus Schrattenblick bot unter anderem das, was der Name versprach: Wunderschöne Natur mit Blick auf die Schrattenfluh. Auch wenn es das Internet an diesem Wochenende nicht ins Haus geschafft hat, war die Stimmung super und die Zeit verging wie im Fluge. Eines der Highlights war das Bierpong-Turnier, bei welchem alle ihr Können unter Beweis stellten. Wiederholungsbedarf! Anschliessend konnten wir ohne die sonst störendenden Lichter die Milchstrasse beim Nachtspaziergang bestaunen und liessen den Abend gemütlich bei der Feuerstelle ausklingen.