zum Inhalt springen
Kontakt

Frutt Resort AG – Migration zur Leuchter CLOUD IaaS Lösung

Frutt Resort AG

Die beiden Hotels Frutt Lodge & Spa und Frutt Family Lodge der Frutt Resort AG befinden sich auf der Melchsee Frutt. Die Lage auf 1920 Höhenmetern am Melchsee mit Blick auf die Gipfel der Alpen und des Titlis bietet direkten Zugang zu einmaligen Naturerlebnissen und Outdoor-Abenteuern. Die 96 Zimmer, 18 Suiten sowie die beiden Restaurants Lago und Titschli werden von bis zu 120 Mitarbeitenden betreut.

Fakten auf einen Blick

Verwendete IT-Lösungen:

Vorteile

Hohe IT-Sicherheit
Transparente monatliche Kosten
Einheitliche Infrastruktur
Professionellen und kompetenten Support mit breitem Knowhow auf dem Gebiet Cloud
Keine sich wiederholenden hohen Investitionskosten
Zugriff von überall

Evaluation von einem neuen IT-Partner


Markus Wolbert erlebte schlechte Zeiten mit seinem IT-Partner: Serverwartung zu den Hauptgeschäftszeiten, fehlende IT-Sicherheitsmassnahmen, fehlende Überwachung und ein Support-Team, das schwer erreichbar war. «Erst nachdem ich ein Seminar zum Thema IT Sicherheit besucht hatte, sind mir die vielen Schwachstellen in unserer IT-Infrastruktur bewusst geworden», erinnert sich der Hoteldirektor der Frutt Resort AG in Obwalden. Er entschied sich nach einem neuen Partner umzuhören. Durch eine Empfehlung landete er bei der Leuchter IT Solutions, die sich bereits einen Namen in der Hotellerie und Gastro-Branche erarbeitet hatte.

Nachtansicht Frutt Resort

Das Hotel besass eine Microsoft Terminalserver Lösung auf einer Sharing-Plattform auf der Public Cloud Microsoft Azure. «Es war uns wichtig, dass der neue IT-Partner die Herausforderungen der Hotellerie kennt. Wir arbeiten 24/7 und das muss vor allem bei Wartungen und Updates beachtet werden», betonte Markus Wolbert. So sollten gängige Softwareprogramme wie Protel, TAC, Mirus, Dialock oder FLM und deren Partner kein Neuland für den IT-Betreuer sein. Die Garantie einer schnellen Reaktionszeit war Voraussetzung. Auf eine Empfehlung hin wendete sich Markus Wolbert an die Leuchter IT Solutions AG, die bereits die Hotellerie-IT der Betriebe Villa Honegg, Hotel Lenzerhorn, Seehotel Hermitage, Hotel Restaurant La Tgoma und der Hotelmarketing-Unternehmung AlpinTrend erfolgreich betreibt.

Ich fühlte mich in Bezug auf unsere Anforderungen immer abgeholt und konnte mich stets darauf verlassen, dass die vereinbarten Arbeiten, ohne nochmals nachfragen zu müssen, erledigt wurden. Während des ganzen Projekts wurde ich immer up to date gehalten. Ich kann die Leuchter IT Solutions AG herzlich weiterempfehlen.

Markus Wolbert

Direktor
Frutt Resort AG

Auf 1920 Meter über dem Meer neuer Rundum-Schutz durch die Leuchter CLOUD IaaS Lösung

Die gesamte IT-Infrastruktur wurde von der Public Cloud Lösung als IaaS-Lösung in die Leuchter CLOUD migriert. Alle IT-Leistungen können jetzt als Services bezogen werden. Damit profitiert man von der Hochverfügbarkeit der zentralen und redundanten Server. Investitionskosten entfallen komplett und die Leistungen können im Falle eines Wachstums skaliert werden. Ausserdem gelten höchste Sicherheitsstandards für die IaaS-Lösung, da die Daten im ISO-zertifizierten Serverraum gelagert werden. Mit dieser Ausrichtung legt Markus Wolbert den Grundstein für eine zukunftsgerichtete IT-Infrastruktur und kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Sicherheit als oberste Priorität

Neben stetiger Erreichbarkeit und tadellosem Service hat die Sicherheit der IT-Infrastruktur hohe Priorität für den Hotelbetrieb. Um den hohen Erwartungen an Datensicherheit auch in Zukunft gerecht zu werden, hat man ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept erarbeitet. Die Frutt Resort AG entschied sich für die Leuchter CLOUD Services: Backup, Antivirus, SpamGuard und Secure Access.
Dank dem Leuchter CLOUD Backup Service und dem Leuchter CLOUD Antivirus Service sind die Daten optimal gegen Malware und Phishing geschützt. Der Backup der Daten wird in die Leuchter CLOUD erstellt, somit können die Daten jederzeit wiederhergestellt werden und sind optimal geschützt. Der Hotellerie-Betrieb profitiert unter anderem auch davon, dass Leuchter sich auf E-Mail Sicherheit spezialisiert hat, denn der Leuchter CLOUD SpamGuard bietet einen Rundum-Schutz für die E-Mail Posteingänge der Mitarbeitenden. Dank dem Leuchter CLOUD Secure Access können diese auch von ausserhalb des Hotelnetztes sicher auf die IT-Landschaft zugreifen.

Microsoft 365 vernetzt die ganze Unternehmung

Die Komplettlösung von Microsoft unterstützt die Mitarbeitenden effizient bei der Erledigung der täglichen Aufgaben. Sie beinhaltet alle gängigen Office Programmen wie Word, PowerPoint, Excel etc. «Alles ist einheitlicher und die Daten sind besser zu synchronisieren. Man kann von überall auf aktuelle Daten zugreifen», stellt Markus Wolbert erfreut fest. Die Lösung von Microsoft vereint innovative Office-Anwendungen, intelligente Cloud-Dienste und erstklassige Sicherheit.

Case Study weiterempfehlen

Persönliche Beratung

Ein Team von zahlreichen Spezialisten kümmert sich um Ihre Anfragen rund um das Thema IT-Infrastruktur oder zu Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt. Hinterlassen Sie uns bitte Ihre Fragen und Nachrichten, damit ein ausgewiesener Experte in diesen Themen mit Ihnen in Kontakt treten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zum Kontaktformular

Team IT-Infrastruktur