
Erfassung und Dokumentation einer angetroffenen Situation
Die Kontrolle AG* (KAG) erbringt Dienstleistungen im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement, auch unter dem Begriff «Arbeitssicherheit» bekannt. Gesunde Mitarbeiter und die Vermeidung von Arbeitsunfällen sind wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen. Unfälle führen zu erheblichen Folgekosten, abwesende Mitarbeiter bedeuten einen signifikanten Verlust an Know-how und womöglich wird staatlich sanktioniert, wer Vorschriften nicht einhält. Wir identifizieren Schwachstellen und erläutern Massnahmen zu deren Behebung. Das Durchführen von Audits ist dabei der Schwerpunkt und Kernaufgabe – natürlich ergänzt mit der entsprechenden Berichterstattung/Dokumentation, der Auswertung von Prüfpunkten und dem Aufzeigen von Problemlösungsmöglichkeiten.
Die Mitarbeitenden der KAG, meist Sicherheitsfachmänner welche auf den Baustellen unterwegs sind, benötigten eine effiziente Lösung, um sicherheitsrelevante Verstösse vor Ort zu dokumentieren. Die Verwendung eines Computers oder Notebooks erwies sich als ineffizient, weshalb eine mobile App als die optimale Lösung angesehen wurde. Ziel war die automatische Erstellung von Auditberichten, um Sicherheitsaudits schnell und strukturiert abzuwickeln und diese Berichte zeitnah an die Kunden zu senden.
Die KAG entschied sich für die Entwicklung einer individuellen KAG-Audit-App, die speziell auf die Bedürfnisse von KAG zugeschnitten wurde. Sie ermöglicht die strukturierte Erfassung sicherheitsrelevanter Situationen und die schnelle Erstellung von Berichten. Eine Web-Cockpit-Funktion wurde ebenfalls integriert, um die Daten zuhause am Computer auszuwerten. Diese massgeschneiderte Lösung hob sich von Konkurrenzangeboten ab, indem sie spezifische Anforderungen erfüllte und eine benutzerfreundliche Oberfläche bot. So können Baustellen verwaltet, erkannte «Situationen» inkl. Bild und Text erfasst, mit Gefährdung und Risiken bewertet und mit Gesetzesartikeln verlinkt werden. Auch Pendenzen für verantwortliche Firmen/Dritte lassen sich über die App erstellen.
Mehr zu: Individualsoftware vs. Standardsoftware: Ihr Entscheidungsleitfaden
Dank Synergien mit unserer Vorlagen- und Dokumenterstellungsplattform Docugate war die Berichterstellung ein Kinderspiel. Mehr zu: Docugate-Integration
Erfassung und Dokumentation einer angetroffenen Situation
Automatisierte Berichtserstellung in Word und PDF, inkl. Ablage und Versand an die zuständigen Stellen.
Dank der App können Sicherheitsberichte nun bereits beim Verlassen der Baustelle an die Bauherren verschickt werden, ohne ins Büro zurückkehren zu müssen. Dies spart Zeit und vereinfacht die Arbeit erheblich. Die App hat die Qualität und Effizienz der Berichterstellung verbessert. Die KAG empfiehlt anderen Kunden, die KAG-App als Basis zu testen und ihre Anforderungen und Bedürfnisse bei Leuchter einzubringen, um eine massgeschneiderte Software-Lösung zu erhalten.
* «Kontrolle AG» steht exemplarisch für einen Kunden, der nicht namentlich genannt werden möchte.
Für unseren Lead Custom Software Solutions ist ein breites Softwareentwicklungs-Knowhow unabdingbar. Sie profitieren von Angelo Conconis langer Erfahrung mit verschiedenen Technologien, unterschiedlichen Prozessmodellen, Vorgehensweisen und Workshop-Techniken und erhalten so die beste Beratung für die Entwicklung von individueller, massgeschneiderter Software, sei es als Desktop, Web oder Enterprise App. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Angelo Conconi
Lead Custom Software Solutions & Partner
Telefon: 041 226 50 18
E-Mail: angelo.conconi@leuchterag.ch