Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Sicherer Betrieb der IT-Infrastruktur der Gemeinde Horw

Leuchter IT Solutions
Sicherer Betrieb der IT-Infrastruktur der Gemeinde Horw in der Nachbarschaft

Die Gemeinde Horw lagert ihre IT-Infrastruktur seit Kurzem in der Leuchter Rack Lounge des DC LuZ Luzern Nord von CKW Fiber Services AG. Nach der Durchführung eines Sicherheitsaudits kam man zum Entschluss eine neue Lösung für die Unterbringung der IT-Hardware zu suchen. Diese wurde in der Rack Lounge der Leuchter IT Solutions AG im neuen und hochsicheren Rechenzentrum in Littau gefunden. Der Betrieb läuft bereits seit einigen Wochen einwandfrei.

In den letzten Jahren ist das Bedürfnis nach sicherer Datenhaltung sowie effizientem und sicherem Betrieb der Unternehmens-IT stetig gewachsen. Trotz dieser Entwicklung betreiben noch immer viele Firmen ihre IT in den eigenen Räumlichkeiten. Dies birgt hohe Risiken. So kann es zu schwerwiegenden Schäden an der Infrastruktur durch längeren Stromausfall, ineffiziente, anfällige Kühlung oder auch durch Standortgefahren wie Hochwasser kommen. All diese Beeinträchtigungen führen unweigerlich zu Produktions- und Ertragsausfällen.

Erhöhte Sicherheit durch Auslagerung

Mit der Auslagerung der firmeneigenen IT-Infrastruktur können diese Risiken vermindert oder sogar ausgeschlossen werden. Zu diesem Entschluss ist auch der Horwer Gemeinderat sowie der Leiter Informatik der Gemeinde Horw, Hanspeter Brun, gekommen. Die in den Jahren 2014/15 anstehende Renovation des Gemeindehauses war Anlass, die Horwer IT-Infrastruktur neu zu organisieren. Das gleichzeitig durchgeführte Sicherheitsaudit sprach sich klar für eine Auslagerung aus. Die wichtigsten Aspekte bei dieser Entscheidung waren die dadurch zu erreichende Georedundanz und erhöhte Sicherheit des DataCenters. Nach der Inbetriebnahme mit erfolgreichen Tests und Umschaltungen sind alle Beteiligten mit dem reibungslosen und sicheren Betrieb der ausgelagerten Server-Infrastruktur überaus zufrieden.

«Die Qualität und Sicherheit, welche uns die Rack Lounge im Rechenzentrum bietet, hätten wir mit einer eigenen Lösung nie erreichen können.»
Hanspeter Brun, Leiter Informatik, Gemeinde Horw

Die Horwer Server-Infrastruktur ist nun bereits seit ein paar Wochen im neuen, hochsicheren Rechenzentrum im Luzernischen Littau untergebracht. „Dank dem dedizierten und zusätzlich geschützten Zugang zu unserer Rack Lounge können wir unseren Kunden noch mehr Sicherheit und Anonymität bieten.“, freut sich René Jenni, CEO der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG und ergänzt: „Auch für die eigene Leuchter CLOUD ist das neue RZ ein grosser Mehrwehrt und Glücksfall“. Leuchter ist seit einigen Jahren stolzer IT-Dienstleistungspartner der Gemeinde Horw und unterstützt die IT-Abteilung beim Betrieb der gemeindeeigenen IT-Infrastruktur.