Einfache und selbst verwaltbare Vorlagen-Administration
Allreal Gruppe
Allreal zählt zu den grössten Immobiliengesellschaften der Schweiz. Das Portfolio umfasst hochwertige Geschäfts- und Wohnliegenschaften. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen, die den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie abdecken. Bereits in den 1970er Jahren entwickelte sich das Unternehmen als Oerlikon-Bührle Immobilien AG zu einem bedeutenden Immobilien- und Bauunternehmen in der Region Zürich. Seit 2000 ist Allreal eigenständig sowie an der SIX Swiss Exchange gelistet.
Im Laufe der Jahre hat Allreal das Immobilienportfolio erfolgreich ausgebaut und besitzt nun Anlagen im Wert von ca. CHF 5 Mrd. Zu den grössten und bedeutendsten Projekten zählen beispielsweise das Richti-Areal in Wallisellen ZH, das Escher-Wyss-Areal in Zürich-West oder das Bülachguss in Bülach ZH. Seit 2021 ist die Allreal Gruppe auch im Bereich Wohnen in der Westschweiz tätig.
Aufgrund der digitalen Transformation und Änderungen an der IT-Umgebung stellte sich die bisherige Software als nicht mehr zeitgemäss und anpassungsfähig genug für zukünftige Entwicklungen heraus. Aus diesem Grund wurde nach einer einfachen und flexiblen Lösung gesucht, die diese Anforderungen erfüllt.

Die Herausforderung: Optimierung der Vorlagen und Dokumentenerstellung
Im täglichen Immobiliengeschäft spielt Zeit eine entscheidende Rolle. Zahlreiche wiederkehrende Aufgaben beeinträchtigen zudem den Arbeitsfluss. Deshalb verwenden viele Makler vorbereitete Vorlagen und Formulare, um Arbeitsschritte zu beschleunigen. Manche Software ist jedoch nicht intuitiv bedienbar. Außerdem müssen Experten Vorlagen erst bereitstellen.
Allreal strebte jedoch eine effiziente und leicht bedienende Vorlagenadministration für die Mitarbeitenden an. Damit sollten zeitraubende Prozesse optimiert und beschleunigt werden. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war die Zukunftstauglichkeit. Es sollte keine Insellösung mehr sein. Die Lösung muss künftig mit anderen Anwendungen verknüpfbar oder in andere Systeme integrierbar sein.
Das Erstellen und Ändern von Vorlagen und Dokumenten ist immer wieder zeitaufwändig und bremst das tägliche Business aus. Deshalb suchten wir nach einer einfachen und leichten Vorlagen-Lösung, die wir selbstständig bedienen und nach unseren Vorstellungen anpassen konnten.
Bruno Schelling
Interner Revisor
Allreal AG
Die Lösung: Leuchter Docugate
Leuchter Docugate erwies sich als flexible und zukunftsfähige Lösung. Neben einer effizienten Vorlagenadministration bot diese auch Vorteile wie die automatisierte Bereitstellung von Informationen. Die entgegenkommende und offene Kommunikation von Leuchter schaffte rasch das nötige Kundenvertrauen und ermöglichte eine effektive Zusammenarbeit.
Docugate ermöglicht die automatisierte Erstellung neuer Dokumente und Formulare. Ein leicht zu bedienendes und einfach skalierbares Vorlagenmanagement sowie eine innovative Textbausteinverwaltung erleichtern die tägliche Arbeit.
Die Umsetzung: leichter als gedacht
Die Docugate-Einrichtung verlief reibungslos und schneller als geplant. Anfangs gab es Unklarheiten bei der Schulung der Administratoren und der Abstimmung mit den Entwicklern. Doch dann fand sich eine optimale Lösung. Die Umsetzung erfolgte schliesslich in kürzester Zeit.
Die Mitarbeitenden waren von Docugate sofort begeistert und die Lösung funktionierte auf Anhieb. Bis heute gab es keine Kritik an der Integration.
Der Erfolg: enorme Arbeitserleichterung und zufriedene Mitarbeitende
Docugate etablierte sich in kurzer Zeit. Anstatt immer wieder die gleichen Texte einzugeben, erstellte das Unternehmen diese nun automatisiert und passte sie individuell an. Dies erleichterte die Arbeit enorm, sparte viel Zeit und steigerte die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
Auch in der Administration gab es viele Verbesserungen. Dokumente lassen sich nun schneller und einfacher bearbeiten und ändern. Letztendlich erwies sich Docugate für Allreal als kostengünstige und technisch überzeugende Lösung.
Vorteile auf einen Blick:
Dokumenten-Erstellung leicht gemacht
Effiziente Automatisierung sich wiederholender Eingaben
Weniger Vorlagen und effizientere Verwaltung
Skalierbar und höchst flexibel
Innovative Textbausteinverwaltung
Microsoft Power Platform / SharePoint Online
Docugate Cloud
Standardisierte Schnittstelle mit diversen Formaten wie JSON, XML o.a.
Persönliche Beratung
Als Lead Docugate Solutions ist Andreas Imboden ihr Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um Microsoft Office, Vorlagenmanagement oder Dokumenterstellung geht. Er kennt unsere Produkte Docugate und Signgate in- und auswendig. Dieses breite Knowhow und seine jahrelange Erfahrung erlaubt es ihm, mit ihnen zusammen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu entwerfen, sie zu diskutieren und natürlich auch umzusetzen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Andreas Imboden
Lead Docugate Solutions / Project Manager
Telefon: 041 226 50 71
E-Mail: andreas.imboden@leuchterag.ch