Prozess-Automation und Daten-Zentralisierung bei GGZ@Work
Gemeinnützige Gesellschaft Zug
GGZ@Work, eine Institution der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ), bietet seit 1995 Beratung, Beschäftigung und Vermittlung für Stellensuchende an und ist bereits seit 2003 ISO-zertifiziert. Dank der massgeschneiderten Softwarelösung «ALBJ» konnte sie in ihren Betrieben die Erfassung und Speicherung von Daten zentralisieren und die Dokumentenerstellung mithilfe der Vorlagenmanagement-Lösung «Docugate» von Leuchter IT Solutions automatisieren und vereinheitlichen.

Überblick
Technologien
- Microsoft .NET
- SQL Server
- SQL Reporting Services
- Excel Export
- Outlook Import & Export
-
Docugate
Nutzen
- massgeschneiderte Softwarelösung
- zentralisierte Erfassung und Speicherung von Daten
- automatisierte und vereinheitlichte Dokumentenerstellung
- Schnittstelle zu vorhandenen Umsystemen
- einheitlicher Auftritt nach aussen
Auswertungen und Berichte
Über GGZ@Work
GGZ@Work berät jährlich im Auftrag der Gemeinden und des Kantons Zug mehr als 400 stellenlose Sozialhilfeempfänger und Asylsuchende. Zudem beschäftigt sie über 300 Personen an 150 Arbeitsplätzen in sechs Betrieben. Zusätzlich vermittelt das Unternehmen jedes Jahr über 120‘000 Arbeitsstunden in den ersten Arbeitsmarkt. Die Zusammenarbeit mit Leuchter besteht seit 2009 in unterschiedlicher Form.
Herausforderungen im Spannungsfeld
Der Erfolg des sozialen Auftrags von GGZ@Work misst sich unter anderem an der Zufriedenheit der Klienten und Sozialdienste. Als Auftraggeber von GGZ@Work achten sie auf Effektivität. Zudem beobachten sie, wie viele Personen wieder in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.
Vor dem Einsatz von ALBJ und Docugate war GGZ@Work dezentral organisiert. Die Betriebe verfügten über eigene Infrastrukturen. Daher wurden Klientendaten in jedem Betrieb separat erfasst und abgelegt. Ein Betriebswechsel eines Klienten führte beispielsweise zu einem hohen Informationsbedarf und war insgesamt ineffizient.
Dank der Vorlagenmanagement-Lösung «Docugate» und der Klientenverwaltungssoftware «ALBJ» werden die Daten der Klienten jetzt zentralisiert erfasst und gespeichert. ALBJ ist gleichzeitig eine Art Datenbank und Schnittstelle zu Docugate und vorhandenen Umsystemen. Alle Betriebe können diese nun jederzeit, je nach Berechtigungsstufe, einsehen und verändern. Mithilfe von «Docugate» wird ausserdem die Einhaltung des Corporate Designs und damit ein einheitlicher Auftritt gegen aussen sichergestellt. Urs Wehrle, IT-Verantwortlicher der GGZ, äussert sich zum zentralen Vorlagenmanagement wie folgt:
Da muss ich sagen, das funktioniert gut.

Was hat GGZ@Work überzeugt?
Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung für eine Lösung im Bereich Vorlagenmanagement und Klientenadministration gingen mehrere Offerten ein. Doch schnell wurde klar, dass ein Standardprodukt nicht sämtlichen Anforderungen gerecht würde.
Glücklicherweise kam der Hinweis, dass Leuchter zusätzlich zur vielseitigen Allround-Lösung Docugate auch individuelle Software programmiert. Daher fiel die Entscheidung schnell auf eine Kombination aus der Vorlagenmanagement-Lösung Docugate und einer massgeschneiderten Schnittstelle zu den Umsystemen. Urs Wehrle rekapituliert:
Wir hatten von Siemens Schweiz bereits sehr positive Rückmeldungen zu Leuchter erhalten. Zusätzlich kam uns die Nähe zu Luzern entgegen und als wir dann noch erkannten, welche Manpower hinter dem Unternehmen steht, waren wir von der Professionalität von Leuchter vollends überzeugt. Hier arbeiten Leute, die sich wirklich auskennen.

Urs Wehrle
IT Verantwortlicher
GGZ
Ein Wechsel des IT-Partners bei GGZ@Work und ein Personalwechsel bei Leuchter erschwerten die Zusammenarbeit kurzzeitig. Störungen ließen sich jedoch durch direkte Kommunikation und lösungsorientierte Zusammenarbeit schnell beseitigen. Urs Wehrle meint:
Mir gefällt es, dass Leuchter auf seine Kunden zugeht, also proaktiv informiert. So sind wir immer auf dem neuesten Stand. Wir fühlen uns als Kunde ernstgenommen und profitieren vom direkten Weg zu den Technikern.

Urs Wehrle
IT Verantwortlicher
GGZ
Verbesserter Informationsaustausch und einheitliche Dokumente
Der Informations- und Datenaustausch zwischen den Betrieben hat sich erheblich verbessert. Missverständnisse sind dank der zentralen Datenablage kaum noch möglich. Die «ALBJ»-Schnittstelle wird stetig optimiert. Laut Herrn Wehrle sind bereits 75 % einer realistischen Zielsetzung von 80 % Vereinheitlichung erreicht. «Docugate» gibt den Mitarbeitenden ausserdem die Gewissheit, dass ihre Dokumente das Haus jederzeit CI-konform verlassen.
Weitere Informationen zur professionellen Vorlagenverwaltung und Dokumentenerstellung mit Docugate finden Sie hier.
Persönliche Beratung
Sind Sie noch unsicher, welcher Bereich von Leuchter Ihr Anliegen am besten beantworten kann? Dann ist Markus Estermann der richtige Ansprechpartner für Sie. Er kennt die ganze Bandbreite an Lösungen, von A wie Automation oder App, C wie Custom oder Collaboration, D wie Digitalisierung, I wie Individual, O wie Office, bis R wie Review, S wie Signatures, T wie Tailor-made oder Templates und W wie Web. Wir helfen Ihnen direkt oder leiten Sie an einen geeigneten Spezialisten weiter. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Markus Estermann
Solution Architect & Partner
Telefon: 041 226 50 81
E-Mail: markus.estermann@leuchterag.ch