zum Inhalt springen
Kontakt

Die Zukunft ist gesichert! Der Zukunftstag bei Leuchters

Leuchter IT Solutions
Zukunftstag 2014

Am 13. November fand der nationale Zukunftstag statt. Am Zukunftstag öffnen hunderte von Betrieben, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. So auch die Leuchter IT Solutions AG.

Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse sind eingeladen, Bezugspersonen bei ihrer Arbeit zu begleiten. Nach dem Motto «Seitenwechsel» entdecken sie geschlechtsuntypische Berufe, Arbeitsbereiche und Laufbahnen. Sie erfahren dabei, wie vielseitig ihre Zukunftsperspektiven sind.

Auch wir haben unsere Türen geöffnet und acht Kindern die Möglichkeit gegeben einen praktischen Einblick in unsere Berufsbilder zu erhalten. Im Zentrum stand, dass alle Kinder praxisnahe Aufgaben ausführen und möglichst wenig „einfach über die Schulter geschaut“ wird.

 

Selbständig einen PC auseinander schrauben und wieder aufsetzen

Nach der Begrüssung und Führung durch unsere Räumlichkeiten konnten die Kinder den Büroalltag in der Administration erleben. Es hiess, Debitorenrechnungen drucken und einpacken, Post verteilen, Telefonieren und Telefonate weiterleiten, usw. Anschliessend konnten sie mit Pascal Bieri, unserem Mediamatiker eine Homepage erstellen, was allen grossen Spass machte. Nach dem Fajita-Lunch im El Divino durften alle bei ihren Bezugspersonen reinschnuppern und mal schauen was Papi oder Götti an seinem Arbeitsplatz macht. Natürlich darf in einem IT-Unternehmen die klassische Informatik nicht fehlen. So bekamen alle durch unseren Lernenden André Ruckstuhl Informationen zum Gehäuse eines PC’s und konnten diesen selbständig auseinanderbauen und wieder aufsetzen, bis er wieder lief. Dies hat einige so fasziniert, dass sie sogar die Pause verpasst hatten.

Im Gegenzug zum Informatiker Systemtechnik wollten wir natürlich auch das Berufsbild des Informatikers Applikationsentwicklung näher bringen. Hier stellte sich unser Lernender Cyrill Jabornegg für Interviewfragen zur Verfügung, welche die Kinder am Morgen in einer Gruppenarbeit vorbereitet hatten.

Für uns war es eine willkommene Abwechslung den Kindern unseren Alltag näher zu bringen. Gemäss den ausgefüllten Feedback-Bögen hat der Tag grossen Anklang gefunden und dem Einen oder Anderen vielleicht sogar schon eine Richtung in der Berufswahl gegeben.

Im folgenden Video erhalten Sie einen Eindruck über den Zukunftstag bei uns. Die Teilnehmer haben einen grossen Teil des Videos eigenständig gefilmt.