Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Herausforderungen & Chancen in IT-Branche: Fachkräftemangel & Projekte

Tags:
Daniel Jäggli
Diversity_Featurebild

2023 war ein gutes Jahr für unser Unternehmen und die IT-Branche. Ich hoffe, Sie können das auch von sich sagen. Trotz guter Ergebnisse ist leider nicht alles rosarot. Im Gegenteil. Wir kämpfen mit Kapazitätsengpässen. Noch nie mussten wir so viele Projektanfragen schon im Anfangsstadium ablehnen. Der Fachkräftemangel ist in unserer Branche Realität! Die Zahlen der ICT Berufsbildung, die unserer Branche bis 2030 rund 116'000 fehlende Fachkräfte prophezeit, sind eindeutig.

Wir unternehmen viel dagegen. Employer Branding zur Steigerung der Attraktivität unserer Arbeitsplätze ist nur der Anfang. Ausbilden auf allen Ebenen ist eine weitere Massnahme. So bieten wir allein 10 Lehrstellen bei Leuchter sowie zahlreiche Praktikumsplätze. Zusammen mit anderen Partnern haben wir für unsere Juniors zudem die TalentSchmiede realisiert und unterstützen unsere Pros und Seniors mit Weiterbildungen.

Trotzdem reicht das nicht. Mehr Ausbildungsplätze sind schwierig zu besetzen. Wieso das? Von unseren Tech-Jobs lassen sich bisher vor allem Männer ansprechen. Und so erreichen wir die rund 50 % der Mitarbeiterinnen nicht, die wir gerne hätten.

Darum engagieren wir uns für die Initiative «She explores Tech – Women in Digital Transformation». Diversität und Inklusion stehen hier im Fokus. Bei dem Worldcafé im Januar auf dem ICT Scout und Campus (bei den CSS-Versicherungen) haben uns rund 60 Frauen gesagt, was sie benötigen, um in unsere Branche einzusteigen, und natürlich auch, um hier Erfolg zu haben. Mit unserem IT-Netzwerkverein GRID Lucerne werten wir dies nun aus und werden entsprechende Programme für unser Unternehmen und das Ausbildungsprogramm aufsetzen.

Es zeigt sich jetzt schon, dass ein grosses Potenzial bei Quer- und Wiedereinsteigerinnen liegt. Zusammen mit der ICT-Berufsbildung Zentralschweiz versuchen wir ein Ausbildungsprogramm sowie Praktikumsplätze gezielt für Frauen aufzubauen. Die Unterstützung unserer Politik haben wir bereits.

Eines ist klar: Nur mit genügend Fachkräften können wir Ihre Bedürfnisse in der Digitalisierung auch in Zukunft erfüllen und die Wettbewerbskraft der Schweiz stärken. Dazu müssen wir aber neue Wege gehen.

Haben Sie Interesse, bei dieser Initiative mitzumachen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme via Mail oder direkt über die Website www.gridlucerne.ch 

Tags: