zum Inhalt springen
Kontakt

IT-Nachwuchs bei Leuchter: Das war der Zukunftstag 2016

Leuchter IT Solutions
Zukunftstag 2016

Am 10. November 2016 haben wir im Rahmen des Zukunftstages Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse zu uns eingeladen, die Berufe Informatiker Systemtechnik und Applikationsentwicklung kennenzulernen.

Zukunftstag 2016

Wie schon im Jahr 2014 und 2015 konnten die Schüler aktiv mitarbeiten. Am diesjährigen Zukunftstag hatten wir sechs Schüler bei uns zu Besuch. Nach einem Rundgang durch das Gebäude wurde der Beruf Informatiker Systemtechnik vorgestellt. Die Schüler lernten die Hardware-Komponenten eines PCs kennen und durften den PC aufschrauben, um ihn anschliessend wieder zum Laufen zu bringen. Die Arbeit hat allen grossen Spass bereitet.

 

Die ersten Schritte in der IT-Welt

Am Nachmittag konnten die Schüler in den Beruf Informatiker Applikationsentwicklung hineinsehen und selber Code-Zeilen programmieren. Auch diese Arbeit hat den Schülern viel Freude bereitet. Gut möglich, dass die Schüler nach dem Zukunftstag nun einen IT-Beruf ausüben möchten.

In dem nachfolgenden Video siehst du einige Eindrücke aus dem Zukunftstag 2016.