Per 1. Oktober 2014 hat die Leuchter IT Solutions AG neu das zweistöckige Büro an der Habsburgerstrasse 22, ehemals Stalder Immobilien, dazugemietet.
Während im ersten Obergeschoss vor allem Software und Applikationen von 18 Software Engineers entwickelt werden, wird das Erdgeschoss als kreatives Sitzungszimmer für Workshops genutzt. Insgesamt führte dieser Umzug zu grosszügigeren Arbeitsplätzen am Hauptsitz an der Winkelriedstrasse. So steht dem Bereich IT-Infrastruktur, der sich mit der Leuchter CLOUD und dem Hardware-Geschäft im Wachstum befindet, ein weiteres Stockwerk zur Verfügung.
Platz gibt es ab Januar auch für nahestehende Kleinunternehmen mit der Miete von «Coworking Spaces». Laut Daniel Jäggli arbeitet Leuchter an einem entsprechenden Konzept. Es sieht vor, dass Freiberufler, Kreative oder Start-ups Arbeitsplätze und Infrastruktur wie Netzwerk, Drucker, Scanner, Telefon, Beamer und ganze Besprechungsräume mieten. «Bei uns sollen sich die ‹Coworker› aber so richtig wohlfühlen.» Damit meint Jäggli die Integration in die Leuchter-Gemeinschaft mit der Nutzung der «Chillout Area» (mit Billard-Tisch, Töggelikasten, WII, Playstation und Dachterrasse) und weitere Benefits wie Kaffee, frische Früchte und Guetsli. Auch der gegenseitige Austausch und das Nutzen von Synergien sind beim «Coworking» nicht zu unterschätzen, denn Ziel ist es letztlich, voneinander zu profitieren.