Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Technische Untersützung beim DigiTreff der Caritas

Tags:
Maria Hunger

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich: Prozesse werden automatisiert, neue Technologien bieten neue Möglichkeiten und dank der Vernetzung können Aufgaben von überall aus erledigt werden. Doch nicht alle Menschen können mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten. Viele, deren Alltag nicht von unzähligen Computern und Handys abhängt, bleiben bei der Digitalisierung oft auf der Strecke. Genau dafür wurde der DigiTreff der Caritas ins Leben gerufen. In den vergangenen zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, für das Angebot des DigiTreffs in Luzern ehrenamtlich tätig zu sein. Ein Einblick in meinen Erfahrungen aus dieser Zeit möchte ich gerne in diesem Blogbeitrag mit Ihnen teilen.

Was ist der DigiTreff?

Das DigiTreff ist ein Angebot der Caritas, das Personen die Möglichkeit bietet kostenlos an den jeweiligen Treffen vorbei zu kommen und Ihre Fragen rund um das Thema Computer, Smartphones oder deren Benutzung zu stellen und das ganz ohne Anmeldung. 

Meine Arbeit bei DigiTreff

Bei meiner Tätigkeit beim DigiTreff in Luzern hatte ich die Chance, viele faszinierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Es handelte sich oft um Menschen, die im Hier und Jetzt leben, fernab von Instagram, Facebook oder anderen digitalen Ablenkungen. Besonders erinnere ich mich an eine Dame, die ihre Fotografien dauerhaft auf ihrem Laptop sichern wollte. Als Digital Native und im IT-Bereich tätig, war es für mich selbstverständlich, ihr zu erklären, wie sie ihre Daten am besten sichern kann. Wir konnten stolze 70 GB an Fotografien in Ihrem neuen Cloud Account sichern.  Für mich waren es lediglich Daten, für sie jedoch kostbare Erinnerungen an Reisen rund um den Globus. Die entgegengebrachte Dankbarkeit war einfach nur schön. 

Erst durch diese und ähnliche Erfahrungen wurde mir die Bedeutung und Notwendigkeit eines solchen Angebots klar. Häufig waren es kleine Anpassungen am Computer oder Smartphone wie zum Beispiel die Installation eines Programms, die den Besucherinnen und Besuchern des DigiTreffs das Leben erleichterten. Anpassungen und Aufgaben, die für mich schnell und einfach zu erledigen sind, scheinen für Menschen, die sich gar nicht in der Welt der Informatik auskennen, wie eine unüberwindbare Hürde. Besonders beeindruckend war jedoch die Offenheit der Menschen gegenüber der Technologie und ihr Wunsch, den richtigen Umgang mit einem Handy, der SBB App oder WhatsApp zu erlernen.

Es freut mich umso mehr, dass die Leuchter IT Solutions AG ihre Mitarbeitenden bei ehrenamtlichen Engagements unterstützt. Zum einen ermöglichten mir die flexiblen Arbeitszeiten, auch tagsüber am Projekt teilzunehmen, zum anderen wurde ich für die Hälfte der geleisteten Stunden von Leuchter als Arbeitszeit entschädigt.

Tags: