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Der digitale Kundeneröffnungsprozess der LUKB mit dem Docugate Web API

Luzerner Kantonalbank

Kunden von Banken erwarten mehr und mehr ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis – sowohl online als auch im persönlichen Kontakt. Die Luzerner Kantonalbank hat es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Neukunden von Beginn an beim Kundeneröffnungsprozess positiv zu überraschen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen zuerst die technischen Herausforderungen bewältigt werden, denn der digitale Kundeneröffnungsprozess im Rahmen des persönlichen Gesprächs erfordert eine Dokumentenmanagement-Lösung, die sich über einen Webservice in die Avaloq Client Lifecycle Management Lösung integrieren lässt. Hierzu hat man sich für die Web API von Docugate Banking im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Leuchter IT Solutions zusammengetan.

Der digitale Kundeneröffnungsprozess der LUKB mit dem Docugate Web API

Fakten auf einem Blick

Software:

Paket:

Docugate

Banking

Neue Webservice-Lösung soll auf Altbewährtem aufbauen

Die Luzerner Kantonalbank nutzt Docugate Classic, die Client-Version, seit vielen Jahren in der individuellen Korrespondenz. Sie verwendet die Software bei der Vertragserstellung, beim Client Onboarding und in der Kreditberatung.

Anfang 2020 startete das Projekt «Digitalisierung des Kundeneröffnungsprozesses». Dabei zeigte sich, dass die LUKB eine Dokumenten-Rendering-Engine benötigt. Diese Engine sollte über einen Webservice mit der Lösung der LUKB kommunizieren. Zudem sollten die Dokumente, die bereits mit der Client-Lösung von Docugate erstellt wurden, weitgehend wiederverwendbar sein.

 

Gespräche führten zu einem gemeinsamen Pilotprojekt rund um den Kundeneröffnungsprozess

«Wir haben erfahren, dass das Team rund um Andreas Imboden bei der Leuchter IT Solutions an einer webbasierten Version von Docugate arbeitet», erklärt Judith Künzle, Projektleiterin der Luzerner Kantonalbank. Grund genug, Kontakt aufzunehmen und Andreas Imboden den Wunsch nach einer Docugate Webservice-Lösung mitzuteilen. Diese sollte in die Avaloq Client Lifecycle Management Lösung integriert werden. Nach einigen Gesprächen entschied man sich für ein gemeinsames Pilotprojekt.

Erweiterungen implementierte man, um die beim digitalen Onboarding gesammelten Daten an den Docugate Webservice zu übergeben. So generiert man vollständige Dokumente und hält diese während des gesamten Prozesses verfügbar.

Der Kunde erhält im digitalen Onboarding ein PDF mit diversen Basisdaten. Dieses übergibt man zur digitalen Unterschrift. Die Kundenunterschrift erfolgt auf einem mobilen Gerät des Kundenberaters und der Docugate Webservice ergänzt sie in den Kundendokumenten. Das stellt sicher, dass weder Kundenberater noch Kunde die unterschriebenen Dokumente verändern oder manipulieren.

 

Die Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert

Gute Zusammenarbeit, intensive Kommunikation und stetiger Austausch bestimmen den Erfolg eines Pilotprojekts. So gelang es, technische Hürden zu überwinden und anspruchsvollen Systemkomponenten Rechnung zu tragen.

Diverse regulatorische Hürden betrafen den Cloud-Betrieb. Die Performance sowie Datensicherheit und Integrität mussten gewährleistet sein. Erweiterungen und Anpassungen der Schnittstelle erfolgten durch Versionierung während des laufenden Systems.

Es hat sich gelohnt! Nun lassen sich die Daten aus mehreren Systemen im digitalen Kundeneröffnungsprozess in einem Dokument zusammenführen. Dort können sie an diversen Positionen abgebildet werden.

Das Team der Leuchter IT Solutions zeigte sich sehr kundenorientiert und fokussiert auf eine zweckmässige Lösung hinsichtlich einer zukünftigen Standardlösung und unserer Bedürfnisse.

Judith Künzle

Projektleiterin
Luzerner Kantonalbank

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Nun heisst es: Erfahrungen sammeln!

Der Pilotbetrieb für den digitalen Kundeneröffnungsprozess begann im Oktober 2020 im produktiven Umfeld. Im ersten Quartal 2021 erfolgte der Rollout der Anwendung an alle Kundenberater.

Update 2022: Mittlerweile wurde nicht nur die Wertschriften-Depots einbezogen sondern auch die Kreditberatung umgestellt - auch diese Dokumente werden via Docugate generiert. Gesamttotal: Rund 20'000 pro Monat.

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Markus Estermann

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