Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Signgate und seine Zukunft in «New Outlook» & Co

Markus Estermann
new-outlook-ui

Vielleicht haben Sie es in den Nachrichten bereits gelesen: Die Standard-Mail und -Kalender-Apps von Windows 11 (die wahrscheinlich eh von niemandem genutzt wurden), werden eingestampft. Als Ersatz dafür soll es ein „New Outlook“ geben. Wieder einmal schafft Microsoft damit ein komplettes Namenschaos: „Outlook für Windows“ (das klassische vollwertige Outlook wie es bisher am häufigsten genutzt wurde), „Outlook im Web“ (die bisherige OWA-Version, zb mit Exchange Online oder Hotmail/Outlook.com) und jetzt „New Outlook“. Was ist nun dieses „New Outlook“ und was ist mit meinen Signaturen aus Signgate in azukunft? Dazu mehr in diesem Blogpost.

Was ist „New Outlook“?

Kurz zusammengefasst ist „New Outlook“ eine etwas bessere Version des Outlook Web Access (OWA, „Outlook für Web“). Es wird als lokale App installiert und kann natürlich mit Microsoft-Konten (Exchange) umgehen, aber auch mit Gmail oder anderen. Trotz dieser lokalen Installation funktioniert es nicht Offline, eine ständige Internetverbindung wie bei OWA wird (noch) vorausgesetzt. Typischerweise beschränkt es sich auf die wichtigsten Funktionen und hinkt somit dem „allmächtigen“ Funktionsumfang von Outlook für Windows hinterher.

new-outlook-screenshot-ui

Für wen ist „New Outlook“?

Der Funktionsumfang ist beschränkt, aber für das tägliche Mails lesen, beantworten, verschieben, löschen und auch für die übliche Kalendernutzung im geschäftlichen Umfeld reicht es aus. Vorausgesetzt, man kann auf Offline-Nutzung verzichten und braucht keine Spezial-Funktionen (z.B Geteilte/Shared Mailboxes, Outlook-Dateien PST oder COM-/VSTO-Addins), spricht einem Versuch nichts entgegen (ich vermisse das Öffnen von Mails in einem neuen Fenster). Die neue App kann seit kurzem über den Microsoft/Office 365 Monthly Channel ausprobiert werden. In der Weiterentwicklung werden natürlich auch Privatkunden adressiert, weil „New Outlook“ ja der Nachfolger der Windows-11-Apps werden soll.

Wie funktionieren Signgate zusammen mit „New Outlook“?

Mit Signgate bekommen sie einheitliche Signaturen und können diese zentral z.B. durch das Marketing steuern. Signgate setzt auf die Integration der Signatur in die Mail-Software – ergo bereitet Signgate die Signaturen für Outlook auf, damit die Signaturen-Standardfunktion von Outlook genutzt werden kann. «New Outlook» ist eine «Abwandlung» der OWA-Version und nutzt die Exchange-OWA-Signatur, die bereits heute per Signgate Client gesetzt/verteilt werden kann.

Signgate nutzt keine COM-Addins und die Signatur wird auch nicht erst nach dem Versenden unten «angehängt», wie das andere Tools machen (und damit z.B. E-Mail-Verschlüsselung verhindern). 

Von daher alles safe – aber wie sieht es mit Signgate Cloud aus?

Die Weiterentwicklung von Signgate läuft aktuell ebenfalls «in die Cloud», sodass wir voraussichtlich bis Ende Jahr ebenfalls eine Web-App-Variante anbieten können – als Unterstützung für die Standard-Signatur-Funktionen von Outlook für Windows, für Web und „New Outlook“.

PS: Sie können bereits jetzt die Signaturvorlagen in der Cloud hosten, sodass kein lokaler Fileserver nötig wäre.

new-outlook-screenshot-signgate-exchange-konfiguration

 

Haben Sie Fragen zum neuen Outlook oder zu Signgate, unserer Signaturverwaltungslösung? Melden Sie sich unverbindlich in den Kommentaren oder über dieses Formular bei mir.

Kontaktieren Sie uns einfach!