Zur Navigation Zur Suche Zum Inhalt
Kontakt

Vierfach erfolgreich: Lehrabschluss als Informatiker

Adrian Züger
Gruppenbild Lehrabschlussfeier 2023

Mit grosser Freude und Stolz möchten wir auch in diesem Jahr über die äusserst erfolgreichen Lehrabschlüsse unserer talentierten Berufslernenden berichten. Dylan Baumeler (Informatiker Systemtechnik), Jan Fischer (Informatiker Applikationsentwicklung), Nathanael Meyer (Informatiker Systemtechnik) und Selim Aydin (Informatiker Systemtechnik) haben am Freitag, 7. Juli 2023 gemeinsam mit ihren Familien und Berufsbildner ihre erfolgreichen Lehrabschlüsse gebührend gefeiert. Jan Fischer wurde mit einer Ehrenmeldung ausgezeichnet. In diesem Beitrag folgen drei Erfolgsgeschichten... 

 

Herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreichen Lehrabschluss! Während eurer Lehrzeit hattet ihr sicherlich verschiedene Aufgaben und Projekte. Könnt ihr Aufgaben und Projekte nennen, an denen ihr beteiligt wart? 

Dylan: Dylan_BaumelerZu Beginn der Lehre bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG bestand der Arbeitsalltag vor allem aus Benutzereintritten. Mit der Zeit hat man begonnen Tickets aus der Queue zu nehmen, welche man nicht lösen konnte, um den grössten Lernfaktor zu erhalten. Der Ersatzteilsupport war
zu Beginn der Lehre eine wichtige Tätigkeit, da diese hauptsächlich von  Lernenden erledigt wurde. Mit der Zeit konnte man im ServiceDesk (SD) immer mehr Tickets bearbeiten und auch selbstständig im Servicedesk (SD) arbeiten. Dadurch hat man sehr viele Kundenumgebungen und verschiedene Programme und Services kennengelernt. Im 2. Lehrjahr habe ich die Hauptverantwortung für einen Kunden erhalten, wodurch ich neue Kompetenzen erlernen durfte und die Verantwortung übernehmen konnte. Weiter durfte ich zusammen mit meinem Berufsbildner ein Projekt umsetzen. Im 4. und somit letzten Lehrjahr durfte ich bei einem Grosskunden selbstständig einen grossen Teil bei einer Gesamterneuerung durchführen. Meine PA, welche ich ebenfalls im 4. Lehrjahr intern umgesetzt habe, ist
jetzt produktiv in der Leuchter Cloud in Betrieb.
                                                                                                                                         Dylan Baumeler, Informatiker Systemtechnik EFZ

Jan: Während meiner Lehrzeit bei der Leuchter Software Engineering AG durfte ich mich durch verschiedene Teams und Projekte bewegen und verschiedene Erfahrungen sammeln. Gestartet mit der Supportabteilung im ersten Lehrjahr durfte ich unsere Kunden unterstützen, gemeinsam mit meinen Teamkollegen Lösungen ausarbeiten und kennenlernen, wie man einen Supportfall bearbeitet. Der Kundenkontakt hat mir sehr gefallen. Im 2. Lehrjahr wurde es etwas technischer – ich durfte in Projekten von Unilu und Leuchter RelationDesk beim Programmieren und Testings mithelfen.
Im 3. Lehrjahr durfte ich im Core-Team die Entwicklung von Docugate Web vorantreiben und selbst an verschiedene Services arbeiten. Im 4. Lehrjahr ging es zurück ins Team von Angelo, wo ich doch schon relativ viele Freiheiten hatte. Bei den Projekten Docugate FTR und Unilu war meine Unterstützung und das bisher angeeignete KnowHow hilfreich. Entsprechend meiner Interessen darf ich Projektleiteraufgaben für die beiden Projekte Docugate FTR und IGS Fachprotokoll selbst übernehmen, was mir Freude bereitet und ich auch in Zukunft bei der Leuchter Software Engineering AG machen darf.

Nathanael: Nachdem ich mich langsam bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG zurecht gefunden habe, wurde ich im 1. Semester schrittweise in den ServiceDesk (SD) integriert. Dort wurde ich schon früh mit verschiedensten Problemen und Kundenanfragen konfrontiert – teilweise herausfordernd, teilweise aber auch sehr spannend. Im letzten Lehrjahr durfte ich auch teilweise die Schichtverantwortung übernehmen. Der ServiceDesk (SD) begleitete mich während der ganzen Lehrzeit. Nebst dem ServiceDesk wurden mir oft kleinere Aufgaben zugeteilt. In meinem 2. Lehrjahr durfte ich bei einem Kunden die Techniker-2 Rolle übernehmen und hatte so zum ersten Mal direkte Kundenverantwortung. Mittlerweile bin ich bei drei Kunden der verantwortliche Techniker und unterstütze bei zwei Kunden als Techniker-2 meine Kolleg:innen. Nach Abschluss meiner PA im letzten Lehrjahr, durfte ich ein erstes Projekt bei zwei kleineren Neukunden übernehmen – natürlich mit kompetenter Unterstützung. 

 

 

Das tönt spannend. Gab es Aufgaben die ihr besonders gerne
gemacht habt?                                                               


Jan_Fischer    Dylan: Die meisten Aufgaben haben mir Spass gemacht. Bei den
   ServiceDesk (SD) Tasks kann man immer etwas Neues dazu lernen
   und entwickelt die Fähigkeit mit Kunden zu telefonieren und ihnen
   bei ihren Problemen behilflich zu sein. Der Ersatzteilsupport war eine
   gute Abwechslung zur Arbeit am PC, da man dort physikalisch etwas 
   arbeiten konnte. Die Projekte waren immer sehr spannend, da man
   dort den grössten Lerneffekt hatte, da solche Arbeiten schwer nur in der
   Theorie zu vermitteln sind. 

   Jan: Der Kundenkontakt hat mir schon immer gefallen. Ich arbeite gerne mit
   Menschen direkt zusammen und helfe ihnen weiter. Deshalb waren die
   Supportaufgaben im 1. Lehrjahr ein guter Einstieg. 

   


Jan Fischer, Informatiker Applikationsentwicklung EFZ mit Ehrenmeldung (Abschlussnote 5.5)                                                                                                             

Nathanael: Mir hat es gefallen, wenn ich mit aufbauendem Know-how immer öfters Aufgaben möglichst selbstständig übernehmen konnte - sei es im ServiceDesk (SD) oder bei meinen eigenen Kunden. Gut gefallen haben mir unsere «PatchNights», wo sich alle Techniker:innen im Büro getroffen haben, um gemeinsam alle Kundenumgebungen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Da konnte ich in Ruhe meine Kunden patchen, hatte aber jederzeit die Möglichkeit mir Hilfe zu holen.

 

 

Es ist grossartig zu hören, dass ihr so vielfältige Aufgaben hattet, die euch Freude bereitet haben. Ihr habt sicherlich einige begeisternde und überraschende Erfahrungen gemacht. Könnt ihr davon erzählen, und welche Aspekte euch besonders gefallen haben? 

Nathanael_MeyerDylan: Arbeiten auf den Servern fand ich immer sehr spannend, da man vorher noch nie Berührungspunkte mit Servern hatte.

Jan: Die Arbeit im Team war essenziell und wichtig. Gemeinsam meisterten wir die Herausforderungen. Das Team war aber auch in den Pausen sehr angenehm und unterhaltsam.

Nathanael: Besonders gefallen haben mir die Geschäfts- und Freizeitanlässe von Leuchter, wie z.B. das jährliche Skiweekend. Das Miteinander während, aber auch nach der Arbeit ist sehr schön und motivierend.

 

 


Nathanael Meyer, Informatiker Systemtechnik EFZ

 

 

Während eurer Ausbildung musstet ihr sicherlich auch eine Abschlussarbeit schreiben. Könnt ihr darüber erzählen, worum es in eurer Abschlussarbeit ging und wie ihr diese Herausforderung gemeistert habt? 

Dylan: Mein Thema war «Konfiguration und Inbetriebnahme Graylog». Graylog ist ein Syslog Server, welcher auf einer Linux VM installiert wurde. Es mussten alle Netzwerkgeräte so eingerichtet werden, dass ihre Log Dateien an den Graylog Server gesendet werden. Diese Daten wurden dann in Dashboards grafisch verarbeitet.

Jan: Bei meiner PA durfte ich für Docugate Web eine Backend-Applikation erstellen, welche Events aufräumen kann. Uns war wichtig, dass meine Arbeit später produktiv verwendet werden kann und ich mich in diesem Gebiet genügend auskenne. Beides war der Fall und ich durfte auch im 3. Lehrjahr mit ähnlichen Technologien arbeiten.

Nathanael: Bei meiner PA habe ich mich mit Windows Update for Business (WUfB) in Intune beschäftigt und ein PoC (Proof of Concept) erarbeitet, um herauszufinden, ob wir unseren Cloud-WSUS-Server mit WUfB ablösen können. Microsoft Intune bietet super Möglichkeiten, um Clients, wie auch Mobilgeräte einfach und zentral zu Verwalten. Mein Interesse für Intune wurde während meiner Lehrzeit immer grösser, ich hatte jedoch bis zu meiner PA wenig Berührungspunkte damit. Entsprechend hat mir die Arbeit sehr viel Spass gemacht und ich durfte viel lernen.

 

 

Das klingt nach sehr anspruchsvollen und praxisnahen Abschlussarbeiten. Was waren eure Ziele und welche Ergebnisse habt ihr erwartet, als ihr diese Themen für eure Abschlussarbeiten gewählt habt? 

Dylan: Da man bei der PA sehr viele Vorschriften hat, sind die eigenen Erwartungen und Ziele nicht wirklich vorhanden. Ich selbst wollte einen funktionierenden Graylog Server, welche die Syslog Pakete empfängt und sinnvoll verarbeitet.

Jan: Das Ziel war, eine erweiterbare Applikation auf die Beine zu stellen und bestenfalls noch etwas lernen zu können. Man kann meine erstellte Applikation nun leicht um weitere Features erweitern. Das Ziel ist somit erreicht und lernen konnte ich definitiv auch noch einiges.

Nathanael: Mein persönliches Ziel war es, eine gute Arbeit zu liefern und Neues zu lernen – dieses Ziel habe ich erreicht. Die Arbeit hat mein Interesse für Intune geweckt und ich freue mich darauf, mich nach meiner Lehrzeit bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG in Intune zu vertiefen.

Gruppenbild mit Ausbildnern v.l.n.r Julian Gundi (Berufsbildner), Mira Müller (Berufsbildnerin), Selim Aydin (Informatiker Systemtechnik EFZ), Dylan Baumeler (Informatiker Systemtechnik EFZ), Nathanael Meyer (Informatiker Systemtechnik EFZ), Jan Fischer (Informatiker Applikationsentwicklung EFZ), Mauro Küpfer (Berufsbildner) 

 

Vielen Dank für die Einblicke. Es ist beeindruckend zu hören, wie ihr euch mit anspruchsvolleren Themen auseinandergesetzt habt und wertvolle Ergebnisse erzielt habt. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und freuen uns, dass ihr uns auch weiterhin tatkräftig unterstützt. Wir sind gespannt auf eure zukünftigen Erfolge und wünschen euch alles Gute für eure berufliche Laufbahn! 

 

Jetzt bei Leuchter durchstarten!