zum Inhalt springen
Kontakt

Erfolgreicher Lehrabschluss

Adrian Züger
Lehrabschluss Damian Husmann

Leuchter darf sich auch dieses Jahr wieder über ein erfolgreicher Lehrabschluss freuen. Damian Husmann durfte heute sein Diplom als Informatiker EFZ entgegennehmen. Uns freut es besonders, dass er unser Team auch weiterhin bereichert.

Der gelernte Detailhandelsfachmann mit EFZ stellte sich vor drei Jahren einer neuen Herausforderung und startete im August 2017 bei der Leuchter IT Infrastructure Solutions AG seine Zweitausbildung zum Informatiker EFZ mit der Fachrichtung Systemtechnik.

Bereits seit den 90er Jahren bildet Leuchter Informatik-Lernende in den Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Systemtechnik aus und ist stolz regelmässig junge, gut ausgebildete Berufsleute auf den Arbeitsmarkt zu bringen.

Während seiner Ausbildung erlernte Damian Husmann die selbstständige Installation und den Unterhalt von HP Server und Client Infrastrukturen, von Microsoft Windows Betriebssystemen, sowie von Microsoft Backoffice und Mobile Devices.  Ausserdem stellte er im Rahmen seiner Servicedesk Tätigkeit, den laufenden Betrieb von Kundeninfrastrukturen sicher.

In seiner Praxisarbeit (PA) erarbeitete Damian einen PoC (Proof of Concept) für Azure Backup Server.
Aus dem PoC sollten Erkenntnisse gewonnen werden, ob Azure Backup Server den Anforderungen von Leuchter IT Infrastructure Solutions, sowie deren Kunden hinsichtlich Backup und Restore erfüllt werden können. Folgende Aufgaben musste Damian erarbeiten:

  • Erstellen der Testumgebung mit den gängigsten Services, wie Microsoft AD, Fileserver und Exchange Server
  • Installation und Konfiguration von Azure Backup Server
  • Anforderungen an Azure Backup Server mittels diverser Testszenarien überprüfen.
  • Gewonnene Erkenntnisse aus den Tests bewerten und eine Empfehlung an den Auftraggeber betreffend einer Integration in den Servicekatalog abgeben

Seinen Abschluss schaffte Damian mit der Abschlussnote 5.0. Herzliche Gratulation!

Unser Team darf auch nach der Lehre auf Damian zählen, der uns ab August als System Engineer unterstützt.

Lehrabschluss Damian Husmann
Lehrlingsbetreuer Sven Graber mit Absolvent Damian Husmann (v. l. n. r.)

Damian, wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit! 🙂