Wie gehen Sie bei einer Kündigung der Grundversicherung vor?
Bevor Sie die Grundversicherung kündigen, empfehlen wir Ihnen die Prämien vorab mit Vergleichsrechnern im Internet zu prüfen. Sobald Sie sich für eine neue Krankenkasse entschieden haben, können Sie die alte Versicherung kündigen.
Wichtig: Versenden Sie das Kündigungsschreiben als eingeschriebenen Brief und beachten Sie, dass das Kündigungsschreiben bis am 30.11.2021 bei der Krankenkasse eingetroffen sein muss.
Ein praktischer Musterbrief für Ihr Kündigungsschreiben und weiteren Informationen finden Sie hier:
So funktionierts:
- Klicken Sie auf public.docugate und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an. Sollten Sie noch kein Microsoft-Konto besitzen, haben Sie die Möglichkeit ein Microsoft-Konto zu eröffnen.
- Mit dem Microsoft-Konto angemeldet? Dann sind Felder wie «Ihre Versicherten-Nummer», «Name», «Vorname» etc. ersichtlich. Füllen Sie diese Felder mit Ihren Angaben aus.
- Klicken Sie auf den Button «Dokument erstellen».
- Ihr persönliches Kündigungsschreiben wurde als PDF generiert.
- Kündigungsschreiben drucken, verpacken und via Einschreiben versenden!
- Fertig!
Wie gehen Sie bei der Anmeldung der Grundversicherung vor?
Im Anschluss melden Sie sich ebenfalls per Einschreiben als Neuversicherter:in bei Ihrer Krankenkasse Ihrer Wahl an. Falls es beim Wechsel zu Verzögerungen kommen sollte, bleiben Sie weiterhin bei der alten Krankenkasse versichert. Erst wenn die neue Krankenkasse, der gekündigten Krankenkasse die Anmeldung mitteilt, ist der Übertritt vollzogen.
Weshalb kann sich ein Wechsel der Krankenkasse lohnen?
Ein Wechsel der Krankenkasse kann sich lohnen, um Kosten zu sparen oder z.B. die Zufriedenheit oder das Versicherungsmodell zu optimieren. Es lohnt sich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die angebotenen Zusatzleistungen zu blicken. Zwar sind die allermeisten Leistungen gleich – unabhängig davon, um welche gesetzliche Krankenkasse es sich handelt. Doch gibt es einen gewissen Anteil an Service- und Leistungsbereichen, in denen sich die Krankenkassen unterscheiden.
Zum einheitlichen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehört etwa die Behandlung beim Arzt die frei gewählt werden kann.
Wie wurden die Mustervorlagen erstellt?
Die Formulare wurden mit Docugate Go – der Vorlagenmanagement-Software für die Verwaltung von Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint Vorlagen erstellt. Da Microsoft Office uns Anwendern sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten in der Gestaltung von Dokumenten gewährt, führt dies oft dazu, dass in einem Unternehmen verschiedene Layoutvarianten, Vorlagen und Textbausteine in Word, Excel und PowerPoint mit identischen Inhalten und für die gleichen Aufgaben erstellt, verwendet und unterhalten werden. Als Folge davon bleiben Effizienz und visuelle Identität auf der Strecke. Weiter folgen in der Bearbeitung hohe Fehlerquoten, Überschreiben von vorhandenen Daten, ungünstige Seitenübergabe und fehlender Überblick Änderungen durch Kontrollorgane.
Wir setzen deshalb auf Docugate Go, weil mithilfe der Web-Version die Anforderungen der digitalen Dokument-Erzeugung wie einfacher Wechsel von Krankenkassen, Verträgen etc. unkompliziert von unterwegs und vor allem schneller erfüllt werden können.
Erfahren Sie hier, weshalb Docugate sicher im Einsatz ist und viele Schweizer Banken wie die Luzerner Kantonalbank Docugate vertrauen.
Erzählen Sie uns gerne über das Kommentarfeld wie viele Minuten Sie mit den Mustervorlagen eingespart haben.